Veteranen der KLJ Raeren auf Auslandslager in Frankreich

Die Veteranen der KLJ Raeren waren in diesem Jahr auf einem zehntägigen Auslandsferienlager in Frankreich. | privat

Wir, die Veteranen der KLJ Raeren, sind dieses Jahr vom 5. bis 14. Juli auf einem zehntägigen Auslandslager in Frankreich gewesen.

Dort legten wir mit drei selbst gebauten Flößen eine Strecke auf der Loire zurück. Während dem gesamten KLJ-Jahr haben wir uns auf das Floßlager vorbereitet. Unser Lager startete in Taizé, einem Ort, wo wir spirituelle Momente erfahren durften. Von da aus starteten wir ein „Overlife“ (ein zweitägiger Fußmarsch von ca. 65 Kilometer), bei dem wir auf uns allein gestellt waren. Schließlich kamen wir an einem Ort namens „Digoin“ an, wo wir unsere Flöße aus Holzbalken und PVC-Fässern selbst zusammen gebaut haben. Trotz starker Regenfälle und ein paar nassen T-Shirts überstanden wir die Fahrt mit den Flößen gut. Die zehn Tage, die wir 20 Veteranen, drei Leiter und drei Köche in Frankreich waren, verbrachten wir sehr naturverbunden. Wir schliefen in Zelten, aßen draußen und lebten während unseres Ferienlagers vom und mit dem Fluss.