Über 200 Kinder nahmen am Regionsspiel der Pfadfinderinnen Obere Weser teil

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche nahmen an dem von der Eupener Pfadfindereinheit St. Franziskus dritten Regionsspiel der Pfadfinderinnen Obere Weser teil. | privat

Am Samstag, 20. Oktober, schwirrten zahlreiche Kinder und Jugendliche in bunten Kostümen durch Eupens Innenstadt. Grund dafür war das zum dritten Mal stattfindende Regionsspiel der Pfadfinderinnen Obere Weser.

Organisiert wurde dieses durch die Pfadfindereinheit St.Franziskus aus Eupen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche aus den vier Einheiten Maria Goretti, St.Paul, St. Franziskus aus Eupen und St. Georg aus Raeren nahmen an diesem Event teil. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete „Der große Zirkus Franzisko“.

Zu Beginn des Nachmittags wurden alle Teilnehmer am Stockbergerweg vom Zirkusdirektor in Empfang genommen. Dieser hatte ein großes Problem: Der Tiger des Zirkus war schwer verletzt. Nun bat er die Kinder, ihm zu helfen, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Dazu wurde ein großes Cluedo gespielt, bei dem die Kinder herausfinden mussten, wer dem Tiger etwas angetan hatte, wo und wann es geschehen ist und welches die Tatwaffe war.

Die Kinder bekamen diese Hinweise allerdings nicht einfach so. Sie mussten in der Eupener Oberstadt verschiedene Spiele spielen und Aufgaben erfüllen, um herauszufinden, was dem Tiger des Zirkus Franzisko zugestoßen war.

Die Spiele waren so aufgebaut, dass es an jeder Station zwei altersangepasste Aufgaben gab: einmal für die jüngeren Kinder der Krümel und Wichtel und einmal für die älteren Pfadis und Horizonte. Nachdem die Kinder ein Spiel geschafft hatten, durften sie durch kombinieren von Täter, Tatort, Tatzeit und Tatwaffe erfragen, was mit dem Tiger passiert war. So kamen sie von Station zu Station der Lösung immer näher.

Am Ende dieses eindrucksvollen Nachmittags wurde dank der Hilfe der Kinder aufgedeckt, dass der Zauberer der Täter war. Er musste das Raubtier nun wieder gesund zaubern und der Tiger war gerettet. Zum Abschluss gab es noch ein buntes Gruppenfoto und ein unvergesslicher Nachmittag ging zu Ende.

Die Leiter ließen den Tag am Garnstock bei leckerem Essen und einem kühlen Getränk gemeinsam ausklingen. Alle freuen sich jetzt schon auf das Regionsspiel im nächsten Jahr.