U16 Basketballer des Basketball-Clubs Eupen Meister ihrer Serie – Erster Titel ist jetzt unter Dach und Fach

Die U16-Basketballer konnten mit ihrem 58:51-Sieg gegen Theux den ersten Meistertitel einer Jugendmannschaft des Basketball-Clubs Eupen feiern. | privat

Endlich ist es soweit. Der erste Meistertitel einer Jugendmannschaft des Basketball-Clubs (BBC) Eupen ist unter Dach und Fach. Man wusste schon lange, dass in dieser Mannschaft viel Talent steckte, doch musste ein Trainer gefunden werden, der diese Jungs zu einer vollkommenden Mannschaft ausbilden konnte.

In Trainer Bernard Deplus hat der BBC Eupen den idealen Mann gefunden dem es, dank seiner großen Erfahrung und viel Geduld, nach zwei Jahren gelungen ist, aus talentierten Einzelspieler, eine Mannschaft zu bilden, die in der Lage war den Meistertitel zu holen.

Gleich zu Beginn dieser Meisterschaft merkte man den Willen der Jugendlichen, sich für einander einzusetzen, um damit etwas Großes zu erreichen.

Am Samstag, 24. März, kam dann das entscheidende Spiel. Gegner Theux kam als Zweitplatzierter nach Eupen und war die einzige Mannschaft, die unsere Jungs noch auf der letzten Zielgerade hätte abfangen können.

Vor einer, für eine Jugendmannschaft beträchtlicher Kulisse und trotz aufsteigendem Stress spielten die Eupener Jungs so ausgereift, dass der Sieg nur noch am Ende des letzten Viertels ein wenig ins Schwanken geriet. Mit einem 58:51-Sieg konnte danach gebührend gefeiert werden. Gegner Theux erwies sich als fairer Verlierer und gratulierte den Jungs ebenfalls zum Titel.

Mitte Mai wird nun um den Meistertitel der U16-Seriensieger gespielt und wer weiß, was noch in den Sternen steht… Vielleicht gibt es dann noch einen weiteren Grund zu feiern.