TLZ Amel erreichte zweitbeste Teamwertung des Tages bei internationalem Wettbewerb in Heusden-Zolder

Die erfolgreichen Turnerinnen des TLZ Amel und ihre Betreuer. | privat

Das Turnleistungszentrum (TLZ) Amel nahm am Samstag, 26. November, und Sonntag, 27. November, an einem internationalen Wettbewerb in Heusden-Zolder teil.

Vier Turnerinnen sind mit in die Provinz Limburg gefahren. Sehr gute Plätze errangen alle in der Gesamtwertung. Aicha Brüls holte im Balken-Finale zudem die Bronze-Medaille. In der Halle hängen die fünf Flaggen der teilnehmenden Länder: Malta, England, Luxemburg, Belgien und die Niederlande.

„Es herrscht hier immer eine super Atmosphäre“, so Aina Pietkut. Die Trainerin sieht dies als gutes Zeichen für ihre drei Turnerinnen, die am Samstag an den Start gegangen sind: Aicha Brüls aus Bütgenbach (Jg. 2003), Lynn Treinen aus Dürler (Jg. 2004) und Emma Kohnenmergen aus Burg-Reuland (Jg. 2004).

34 Turnerinnen sind in ihrem Starterfeld gemeldet. Zwei Jahrgänge werden hier zusammen gewertet – so starten alle drei in der gleichen Kategorie.

In der Einzelwertung sind sie also Konkurrentinnen, aber können dadurch auch an der Teamwertung teilnehmen: „Die Turnerinnen kennen die Abläufe und auch die Konkurrenzsituation. Sie unterstützen sich aber immer gegenseitig“, so die Trainerin weiter. Auf dem Programm stehen vier Disziplinen: Barren, Balken, Boden und Sprung.

Viele Elemente werden gefilmt und fotografiert, sodass die Sportlerinnen ihre Leistungen später nochmal nachschauen können. Doch zuerst sollte die Leistung erbracht werden.

Am Barren lieferten alle eine bravouröse Leistung und waren gut gelaunt, sich weiter voller Mut durchzukämpfen.

Es folgte der Balken. Lynn Treinen fällt hinunter, beendet aber ihre Übung und konnte ihren neuen Abgang zeigen. Kurz darauf bleibt Aicha Brüls hängen und fällt in der Bodendisziplin hin.

In der Halle seien das Licht und der Balken nicht optimal, ist aus den Zuschauerkreisen zu vernehmen. Aber die Bedingungen sind für alle gleich, ist allen bewusst. Und im Gesamtvergleich schlagen sich die Ameler Turnerinnen nämlich sehr gut: Am Ende der vier Disziplinen sprangen der fünften Platz für Lynn Treinen und der sechste für Aicha Brüls heraus. Emma Kohnenmergen belegte den 26. Platz. Alle Punkte zusammengerechnet, die zweitbeste Teamleistung des Tages. Zuerst waren die Turnerinnen des TLZ auf den sechsten Platz geführt worden: „Dann habe ich die Punkte nochmal selbst zusammengerechnet. Später gab es eine offizielle Entschuldigung und Preisüberreichung. Das war schön für uns alle“, so Trainerin Aina Pietkut.

Am Sonntag startete dann noch die Jüngste, Charlize Treinen (Jg. 2006). Sie belegte den 15. Gesamtplatz in den gleichen vier Disziplinen wie die älteren Turnerinnen.

Und überraschend, hatte sich am Samstag Aicha Brüls für das Finale auf dem Balken qualifiziert. Ausgetragen wurde es am Sonntagnachmittag, am Ende stand der dritte Platz.

Diese internationalen Aufeinandertreffen sind, unabhängig von den Platzierungen, zur Weiterentwicklung unverzichtbar. Gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele, auf die die Mädchen hinarbeiten und an denen sie ab 16 Jahren teilnehmen können.