Thierry Langer besuchte seine ehemalige Grundschule in Elsenborn

Beim Besuch in seiner ehemaligen Grundschule Elsenborn berichtete Thierry Langer über seine Teilnahme als erster Ostbelgier an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. | privat

In der letzten Woche besuchte der erste ostbelgische Teilnehmer bei Olympischen Winterspielen, Thierry Langer, seine ehemalige Grundschule in Elsenborn.

Der Sportler, der vor rund einem Monat bei den Spielen in Pyeongchang im 15-Kilometer-Langlauf den 66. Platz belegte, nahm die Einladung der Kinder des 4., 5. und 6. Schuljahres der Peter-Nikolaus-Schweitzer-Schule Elsenborn gerne an, um ihnen von seinen Erlebnissen in Südkorea zu berichten.

Kurz nach seiner Teilnahme am Weltcuprennen am Holmenkollen in Oslo, wo er mit der belgischen Biathlonstaffel den 18. Platz belegte, kam es zum Treffen in der Schule Elsenborn. Die Kinder hatten im Vorfeld des Besuches eine Reihe von Fragen vorbereitet, die der 26-jährige Elsenborner gerne beantwortete.

So berichtete er von seinen Anfängen im Skilaufen auf den Langlaufpisten in Herzebösch und von seinem Training, das ihn schließlich bis zu den diesjährigen Winterspielen gebracht hat. Auch konnte er von Begegnungen mit Spitzensportlern aus anderen Nationen berichten, die er bei den Spielen getroffen hatte.

Die Kinder interessierten sich ebenfalls für die Stimmung in der belgischen Olympiamannschaft und das Essen in Südkorea. Selbst der Ausschluss vieler russischer Athleten von den diesjährigen olympischen Winterspielen wurde angesprochen.

Alle waren sichtlich stolz, sich am Ende des Besuches gemeinsam mit Thierry Langer fotografieren zu lassen. Ohne ein Autogramm des Sportlers wollten viele Kinder den ehemaligen Schüler ihrer Schule zum Schluss nicht ziehen lassen.

Wer weiß: Vielleicht kann in zwölf Jahren einer der heutigen Schüler in die Fußstapfen von Thierry Langer treten und sich ebenfalls den Traum einer Olympiateilnahme erfüllen.