Theaterverein St. Michael Weywertz ehrte einige verdienstvolle Mitglieder

Einige verdienstvolle Mitglieder des Theatervereins St.Michael Weywertz wurde von Kulturministerin Isabelle Weykmans (r.) geehrt. | Lothar Klinges

Am Ende der Aufführung des Kindertheaters „Rumpelzstilzchen“ nutzte der Theaterverein St. Michael Weywertz die Gelegenheit, einige verdienstvolle Mitglieder zu ehren. Das 50-jährige Bestehen des Theatervereins wurde 2015 im Saal Thomas gebührend gefeiert, wenngleich die Tradition des Theaterspiels in Weywertz viel älter ist. Der Gedanke des Kinder- und Märchentheaters entstand vor 28 Jahren innerhalb des JGV.

Kulturministerin Isabelle Weykmans hob die starke Tradition des Theaterspiels in der Deutschsprachigen Gemeinschaft hervor. In den 53 Jahren betraten über 250 Spielerinnen und Spieler die Bühne in Weywertz. Doch auch hinter den Kulissen standen noch mehr fleißige Mitglieder ihren Mann bzw. ihre Frau, wie sie anlässlich der Ehrung nachdrücklich und anerkennend unterstrich.

Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte die Ministerin zunächst Rosi Boemer. Sie erhielt die goldene Kulturnadel. Vor 50 Jahren bediente sie im Vereinslokal des Junggesellenvereins „A Lonnen“. Für die Theateraufführung brauchte der JGV eine junge Spielerin für sein Stück „Die Kleider des Herrn Patelin“. So bekam Rosi Boemer ihre erste Rolle. In den Erwachsenenaufführungen wurde sie ebenfalls eingesetzt.

Für 27-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Schoffers als „Mann für alle Fälle“ geehrt, der mal vor, mal hinter der Bühne frohen Einsatz zeigt. Anita Schoffers, die Schriftführerin und „Stoffexpertin“, Hildegard Jost, die Kassenwartin, und Bernadette Leyens, die zweite Kassiererin und Verantwortliche für das leibliche Wohl aller Akteure wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.