St. Pauls-Schützen Rodt feierten ihre neuen Würdenträger

Das Foto zeigt das Königspaar mit dem Jugendprinzen und dem Vereinspräsidenten. | Richard Hoffmann

Am Samstagnachmittag, 10. September, trafen sich die Rodter St. Paulus-Schützen traditionsgemäß zwecks Ermittlung der neuen, diesjährigen Würdenträger.

Als Erste trat die Jugend zum Schießwettstreit eines neuen Prinzen oder einer Prinzessin an. Für sie galt es, eine markierte Zone unter einer Vogelsilhouette zu durchschießen und so den Vogel zu Boden zu bringen.

Alle waren sehr eifrig bei der Sache. Doch der recht hartnäckige Geselle hielt, obwohl sich schon bald erste Spuren zeigten, lange durch. Erst der 202. Schuss, ein wahrer Volltreffer, von Lennox Wiesemes ließ ihn zu Boden taumeln. Mit Lennox trug sich so eines der derzeitig jüngsten Vereinsmitglieder erstmals in die Liste der Rodter Jugendprinzen ein.

Danach durften die „Großen“ ab 18 Jahre ihre Treffsicherheit beweisen. Geschossen wurde mit einem eingespannten Kleinkalibergewehr auf einen, in einem Kugelfang befindlichen, in den Landesfarben strahlenden Holzvogel.

Nachdem der hölzerne Geselle seiner Flügel sowie seines Kopfschmuckes entledigt worden war, gings dem Vogel (Rumpf) buchstäblich an den Kragen. Nach einiger Zeit wies auch er beträchtliche Schwächen auf. Doch er blieb lange Zeit standhaft und trotzte den peitschenden Kugeln.

Im Gegensatz zu der Jugend war es hier einer der Senioren, der sich unter den Aspiranten auf die Königswürde durchsetzte. Mit dem 263. Schuss machte Victor Schmitz dem lange hartnäckig auf der Stange ausharrenden Vogel den Garaus und sicherte sich und seiner Gattin Colette den vierten Königstitel.

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports laden die Rodter St. Paulus-Schützen alle Acht- bis 18-Jährigen am Samstag, 17. September, von 14 bis 17 Uhr zu einem Target Sprint Wettbewerb am Schützenhaus in Rodt ein.

Hierbei handelt es sich um eine neue, spannende, in Deutschland bereits etablierte Schießsportdisziplin. Wie beim Biathlon handelt es sich auch hier um eine Kombination aus Laufen und Schießen auf Klappscheiben. Allerdings bleibt das Gewehr am Stand.

In Rodt beträgt die Laufstrecke am Samstag 600 Meter und geschossen wird mit dem Luftgewehr auf Klappscheiben.

Am Sonntagnachmittag, 16. Oktober, findet im Rodter Schützenhaus das Pokalschießen der Dorfvereine mit Ermittlung des diesjährigen Zivilkönigs, bzw. der Zivilkönigin statt. (hori)