St. Barbara-Fest bei der Lontzener Feuerwehr – Damien Bourseaux ist der neue Offizier

Ein Novum beim diesjährigen St. Barbara-Fest der Lontzener Feuerwehr war, dass die Wehrleute dem Nikolaus zu seinem Namenstag ein Ständchen bringen mussten. | Christian Schyns

Am Wochenende 3. und 4. Dezember feierten die Lontzener Feuerwehrleute ihr Patronatsfest.

Um 17 Uhr zelebrierte Präses Pater Johannes die Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder.

Ehe sich die Gäste in familiärer Atmosphäre an einem reichhaltigen Buffet erfreuen konnten, fand der offizielle Teil des Abends statt.

Nicht ohne Stolz konnte Dienstleiter Kommandant Jean-Luc Moutschen der Wehr und den Gästen in der Person von Damien Bourseaux einen frischgebackenen, neuen Offizier vorstellen, der die Schule, bzw. die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Ferner war auch Kommandant Francis Cloth der Kelmiser Wehr anwesend, mit der die Lontzener Wehr eng zusammenarbeitet. Die beiden befreundeten Kommandanten „vertreten“ sich gegenseitig in den Urlaubsperioden. In seiner Ansprache hob Bürgermeister Alfred Lecerf in diesem Zusammenhang die gute Verteilung der Aufgaben zu Brandschutzgutachten in der Zone 6 hervor, eine Situation, die den Gemeinden sehr entgegenkomme.

Der Bürgermeister wusste auch die Vorarbeit, die zu einem gemeinsamen zweisprachigen Dispatching für die gesamte Provinz führen soll, zu würdigen.

Der Besuch von St. Nikolaus durfte auch nicht fehlen, und so erhielt er von allen Anwesenden einen tollen Empfang.

Ein Novum in diesem Jahr war, dass die Wehrleute, mit den beiden Kommandanten Moutschen und Cloth, dem hohen Gast ein Namenstagsständchen bringen mussten, und so auch ihre Sangeskünste unter Beweis stellten.