Soziales Engagement am Bischöflichen Institut Büllingen für das Rote Kreuz

Für die Solidaritätsaktion beim Roten Kreuz Bütgenbach-Büllingen „Weihnachten im Schuhkarton“ sammelten die Schüler der BIB viele Spenden, wie Spielsachen, Schulmaterial, Kleidungsstücke usw. für bedürftige Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0und 15 Jahren. | privat

Was mit einer Unternehmensbesichtigung begann, endete in einem erfolgreichen Solidaritätsprojekt. Im Rahmen des Handelsunterrichts besuchten wir, eine Gruppe von 20 Schülern und zwei Lehrpersonen des Bischöflichen Instituts Büllingen (BIB), zwei Unternehmen im Lütticher Raum, u. a. die Rot-Kreuz-Sektion Lüttich-Alleur.

Vor Ort bekamen wir einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Roten Kreuzes. Wie ist die Essensausgabe bei der Lebensmittelbank organisiert? In welcher Häufigkeit und welche Mengen an Lebensmitteln dürfen bedürftige Personen erhalten? Wie groß ist die Armut, der Bedarf an Unterstützung?

Im gleichen Gebäude befindet sich auch ein Second-Hand-Laden, der für jedermann offen ist. Sorgsam kümmern sich viele Ehrenamtliche darum, die Kleidungsstücke und andere Gebrauchsgegenstände in Ordnung zu bringen (reinigen, waschen, bügeln, …), damit die gesammelten Sachen weiterverkauft werden können.

Eine andere sehr wichtige Herzensangelegenheit der Mitarbeiter ist die Unterstützung von Obdachlosen. Sei es mit einer Tasse Kaffee oder einem heißen Teller Suppe oder einfach nur mit einem offenen Ohr … die Ehrenamtlichen versuchen, so gut wie es geht, den Obdachlosen für ein paar Stunden den Alltag zu verschönern.

Es war eine Unternehmensbesichtigung der etwas anderen Art. Wir waren so schockiert und beeindruckt, dass wir uns schon beim Verabschieden einig waren: Hier möchten wir helfen.

Und so sammelten wir – einige Zeit später – fleißig viele Sachen für die Obdachlosen: warme Winterjacken, Mützen, Schals, Handschuhe, winterfeste Schuhe und Hygieneartikel.

Am alljährlichen Projekttag des BIB packten 13 Schüler mit an und sortierten, was das Zeug hielt. Stolz durften wir dann gemeinsam die Säcke und Kartons voller Spenden in den Lieferwagen des Roten Kreuzes verstauen.

Und wo wir dann schon mal am Planen waren, kam die Idee auf, auch beim Roten Kreuz Bütgenbach-Büllingen nachzufragen, wie oder wo wir helfen können. „Weihnachten im Schuhkarton“, eine über die Grenzen hinweg bekannte Solidaritätsaktion, sollte es sein. Viele Spenden erreichten uns: Spielsachen, Schulmaterial, Kleidungsstücke usw. für bedürftige Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 15 Jahren.

Am Projekttag dann wurden über 100 Schuhkartons mit Liebe zusammengestellt und verpackt. Drei Mitarbeiter des Roten Kreuzes Bütgenbach-Büllingen kamen die Fracht einige Zeit später abholen. Dankbar und stolz waren wir allesamt.

Auf diesem Wege möchten wir, die Projektgruppe, uns recht herzlich bei allen Spendern, Helfern und Unterstützern bedanken.