Sommerausflug der Ministranten des Pfarrverbandes Bütgenbach zum Bobbejaanland

Die 47 Ministranten des Pfarrverbandes Bütgenbach erlebten bei ihrem diesjährigen Sommerausflug einen erlebnisreichen Tag im Bobbejaanland. | Lothar Klinges

Zu einem spannenden und vergnüglichen Tag waren am Mittwoch, 16. August, die Ministranten des Pfarrverbandes Bütgenbach eingeladen.

Ihr jährlicher Sommerausflug führte sie diesmal zum Bobbejaanland bei Kasterlee in der Provinz Antwerpen, das 1961 von dem belgischen Sänger und Entertainer Bobbejaan Schoepen gegründet wurde.

Weltweit einzigartige Attraktionen, Achterbahnen, Wasserbahnen, wie die Wasserrutsche und die Wildwasserbahn, ein Riesenrad, eine Tretbahn und viele Shows versetzen die Kinder und Jugendlichen in begeisternde Erlebniswelten.

Hier erlebten die 47 Ministranten, begleitet wie immer von zehn Verantwortlichen der Ministrantenkommission, eine Vielzahl von Attraktionen. Bei der Achterbahn ging es mit 97 Grad abwärts und kopfüber in Loopings und Heartline Rolls.

Hoch hinaus auf 42 Meter ging es mit Sledge Hammer, dem größten Pendel der Welt. Bei dieser nervenaufreibenden Attraktion saß man mit dem Gesicht nach außen gerichtet, auf einer runden Gondel, die 120 Grad ausschwingt.

Für das nasse Element sorgten mehrere Wasserbahnen darunter Indiana River, eine vollthematisierte Wasserbahn in einer Halle sowie El Rio, eine Rafting Anlage mit Strudel.

Bereits während der Fahrt war die Stimmung im Bus auf Spannung eingestellt. Toll war dazu noch das sonnige Wetter. Die Wildwasserbahnen sorgten dabei für erfrischende Abkühlung.

Der Tag, der am Abend mit einem Essen am Weywertzer Pfarrheim endete, zielte darauf ab, den Jungen und Mädchen für ihren Dienst während eines Jahres zu danken und die Gemeinschaft unter Ministranten der Dörfer Bütgenbach, Berg, Elsenborn und Weywertz im Pfarrverband zu stärken.

Sehr schnell fanden die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Orte zusammen, was wiederum das Zusammenwachsen der Pfarren innerhalb des Pfarrverbandes fördert.