Perfekter Sommerabend auf dem Ketteniser Spielplatz – „Singin‘ Kettenis“ beim Lagerfeuer


Ob „Ich war noch niemals in New York“, „Country Roads“ oder „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, in Kettenis wurden am Freitag, 29. Juni, am Lagerfeuer auf dem Spielplatz von Jung und Alt aus voller Brust mitgesungen. Die VoG „Freunde des Spielplatzes Kettenis“ hatten zur Einstimmung auf die Sommerferien zum „Singin‘ Kettenis“ eingeladen und waren vom Erfolg hellauf begeistert.

Musikalisch angeführt wurde der Abend von einer Gelegenheitsband um Marc Bontemps. Mit dabei waren u.a. Hugh Featherstone, Ray Amis, Ewald Broichhausen und Daniel Offermann von „Girls in Hawai“, der sich spontan mit der Bassgitarre dazugesellte, während Leon Melard mit seiner unverkennbaren Raucherstimme verschiedene Lieder aus dem Repertoire des französischen Chansons zum Besten gab.

Es sollte allerdings kein Konzert zum Hinhören werden. Die Besucher wurden aufgefordert mitzusingen. Auf großer Leinwand erschien der Liedtext. Und die Akkorde gab’s gleich dazu, damit auch die Hobbymusiker, von denen verschiedene mit Gitarre oder rhythmischen Begleitinstrumenten dabei waren, mit einstimmen konnten.

Mit Kinderliedern fing es zaghaft an. Doch als nach einer kurzen Pause die Sonne langsam unterging und die lang ersehnte Dunkelheit dann doch plötzlich eintrat, kam urige Lagerfeuerstimmung auf. Die müden Allerjüngsten kehrten heimwärts, während sich andere hinzugesellten und bis in den späten Abendstunden Lagerstimmung pur schnupperten. Etwa 300 Gäste waren über den Abend verteilt mit von der Partie. Und das ist für eine Erstauflage zweifellos ein voller Erfolg.

Das Wetter war geradezu perfekt. Die Besucher machten es sich bei untergehender Sonne auf Picknickdecken mit mitgebrachten Snacks und vor Ort erhältlichen Kaltgetränken gemütlich. Das Feuer loderte zum Himmel, und es wurde ausgiebig geplaudert, gesungen und musiziert.

Die Veranstalter waren demnach vollends zufrieden. „Als Vereinigung, die sich darum bemüht, den Spielplatz in Kettenis zu beleben, wollten wir eine Veranstaltung ohne viel Buhei, aber dennoch hoch qualitativ, bei der sich Menschen ganz ungezwungen treffen und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen, um sich auf den Urlaub und die Sommerferien einzustimmen. Und die Rechnung ist voll aufgegangen. Es war der perfekte Sommerabend – genau so, wie wir uns das vorgestellt haben“, hieß es. Dass es im kommenden Jahr nach diesem Erfolg eine Neuauflage geben wird, ist wohl mehr als wahrscheinlich.

Bilder hierzu auch unter: www.facebook.com/groups/1549438778658642www.facebook.com/groups/1549438778658642