PDS-Elternrat lud zu Vortrag zur Ausbildungsentscheidung und wie Eltern ihren Kindern helfen können ein

Dr. Mandana Biegi (links), Abteilungsleiterin der Studienberatung an der RWTH Aachen, gab bei ihrem Vortrag zur Ausbildungsentscheidung für Kids viele praktische Tipps für den Umgang mit sehr unterschiedlichen jungen Persönlichkeiten. | privat

Am 16. April hatte der PDS Elternrat die Aula in der Pater-Damian-Schule Eupen (PDS) gut vorbereitet und zahlreiche Eltern ostbelgischer Schüler strömten hinein.

Nach einer kurzen Begrüßung der PDS-Elternratspräsidentin Nicole Enders startete der 45-minütige Vortrag von Dr. Mandana Biegi, Abteilungsleiterin der Studienberatung an der RWTH Aachen und Mutter von drei Kindern, die teilweise auch schon studieren. Und so erhielten die Eltern denn auch viele praktische Tipps für den Umgang mit sehr unterschiedlichen jungen Persönlichkeiten.

Da gibt es z.B. Isabella, die ganz genau weiß, was sie will, Elektro-Technik oder Maschinenbau – jedenfalls geht es in einen Ingenieurstudiengang. „Schön, eine Isabella zu haben, aber so sind die Wenigsten, die meisten Kids sind wie Johann“, betonte Dr. Biegi.

Johann findet Jura und Medizin interessant, aber kann sich auch Betriebswirtschaftslehre vorstellen. Was steckt hinter dieser Vielfalt? Ist es vielleicht Prestigedenken? Dr. Biegis Kernbotschaft an die Eltern ist jedenfalls: nicht aus Geld-, Prestigegründen oder wegen der guten Jobaussichten ein Studienfach auszuwählen.

Der Studiengang wird so nicht erfolgreich absolviert, oder die Jugendlichen werden später in ihrem Berufsleben unglücklich und krank.

Die Eltern sollen hier mutig sein und die Leidenschaft und Interessen der Studienanwärter unbedingt in den Vordergrund der Ausbildungsentscheidung stellen. Und es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, die für den Heranwachsenden das Richtige sein können: vielleicht noch etwas mehr in der Nähe des Elternhauses bleiben, oder doch auch mal ein Jahr in die Welt hinaus, eine Lehrlingsausbildung oder ein Studium, … gerade hier in der Euregio ist das Angebot grenzenlos und vielfältig. Eltern sind die wichtigsten Beeinflusser ihrer Kinder bei der Studienentscheidung und Dr. Biegi ist gerne bereit, auch weitere Sekundarschulen in Ostbelgien zukünftig mit ihrem Vortrag zu besuchen.

Elvire Wintgens vom Jugendbüro Eupen rundete den Abend mit ganz praktischen Empfehlungen ab, wie die Eltern den Druck auf ihre Kinder rausnehmen können bei dieser so wichtigen Entscheidung: gegenseitiges Vertrauen, viel über Berufsmöglichkeiten gemeinsam sprechen und auch zulassen, dass der Weg eben nicht immer ganz gerade geht, sondern auch über Umwege die Bestimmung für ein glückliches, ausgeglichenes Leben gefunden werden kann.

Zum Abschluss drängelten sich die Eltern bei einem Glas Sekt an der Auslage mit einer ganzen Menge an Berufsinformationen und mehrere Vertreter hiesiger Institutionen wie Infotreff, Kaleido, ZAWM, oder auch vom Arbeitsamt und natürlich die beiden Referentinnen des Abends konnten den Eltern wichtige Tipps und Infomaterialien auch noch mit auf den Weg geben.