Ostbelgischer Flachbahnschützenverband ehrte die Preisträger – Neue RSFO-Rekorde wurden gewürdigt

Die siegreichen Schützen der Jugend-VVWK-Meistermannschaft. | privat

Kürzlich blickte der Regionale Sportverband der Flachbahnschützen Ostbelgiens (RSFO) auf die Saison 2016 zurück und ehrte diverse Preisträger in den Klassen Jugend, Schützen sowie Veteranen A und B (siehe Artikel links).

Bei der Jugend, wo auch diesmal lediglich vier Teams antraten, lieferten sich Rodt und Heppenbach eine Saison auf Messers Schneide. Die Rodter setzten sich am Ende hauchdünn durch und wurden Meister. In der Einzelwertung ging es am Ende noch dramatischer zu. Vom zweiten bis zum sechsten Wettkampftag baute Titelverteidiger Tobias Gangolf aus Schönberg seine Führung stetig aus.

Doch beim abschließenden neunten Saisonmatch trat die ärgste Mitstreiterin, Anaïs Hansen, mit einem neuen Jugend-VVWK-Rekord (193/200) in Szene und verwies den Schönberger mit acht Zählern Rückstand auf Rang zwei der Gesamtwertung. Mit lediglich zwei weiteren Zählern Rückstand sicherte sich der vorjahreszweite Tobias Lecoq aus Heppenbach diesmal Rang drei.

Auch in der mit acht Mannschaften am stärksten besetzten Schützengruppe war der Meistertitel bis zum letzten Schuss offen. Die beiden Teams aus Heppenbach und Schönberg lieferten sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Heppenbach 1 im Abschlussduell in Schönberg zu seinen Gunsten entschied.

Wie in den vergangenen Jahren legte Francine Kessler aus Schönberg in der Einzelwertung auch diesmal mit einem 9,7er Schnitt einen zu keiner Zeit gefährdeten Start-Ziel-Sieg hin. Mit 31 Zählern Rückstand sicherte sich Pascal Lenz von Heppenbach 1 Rang zwei und verwies dabei seinen Bruder Norbert mit weiteren elf Zählern Rückstand auf Rang drei.

In der Veteranengruppe A musste Titelverteidiger Elsenborn anfangs schwer kämpfen. Dies nutzte Born 1 voll aus. Zum Saisonende pirschte sich Elsenborn mit neuem Elan immer näher an den leicht schwächelnden Tabellenführer heran und der Saisonabschlusstag musste die Entscheidung bringen. Born 1 zog bei Rodt 1 den Kürzeren und Elsenborn brachte mit einem Sieg bei Absteiger Meyerode seine Titelverteidigung unter Dach und Fach.

Auch hier entwickelte sich die Einzelwertung spannend. Während das Borner Dreigestirn (Crott, Drömmer, Genten) zu Saisonbeginn für Furore sorgte, herrschte auf den folgenden Rängen arges Getümmel. Buchstäblich mit den letzten Schüssen wurden die Ränge verteilt. Jean-Claude Hengels sicherte sich den Titel und verdrängte Walter Niessen um zwei Zähler auf Rang zwei. Mit ihrem letzten Schuss zog die Vorjahresmeisterin Birgit Schommer aus Elsenborn mit Fritz Crott gleich und verdrängte diesen noch aufgrund ihres besseren Streichergebnisses auf Rang vier.

So ganz nebenbei reihte sich auch Mathilde Henkes aus Rodt noch als Dritte im Bunde unter die 200/200er der Saison ein. Allerdings konnte keiner der drei den Rekord von Fritz Crott (210,8) ins Wanken bringen.

Wie in den anderen Gruppen war auch in der Veteranen B-Gruppe Bäumchen-wechsel-dich angesagt. Denn nach acht Spieltagen hatten sich die Führenden nicht weniger als sechs Mal abgewechselt. Dann aber schaffte es Born 2 und sicherte sich in seiner zweiten Saison mit sechs Punkten Vorsprung den Aufstieg in die A-Klasse.

Auch hier wechselten sich in 14 Einzelwertungswettkämpfen nicht weniger als sieben verschiedene Schützen an der Spitze ab. Während Norbert Lenz aus Heppenbach in Front liegend am letzten Tag pausieren musste, schaffte es der Rocherather Berthold Thomahsen, ihn mit dem letzten Wertungsschuss um einen Zähler zu überbieten und somit auf Rang zwei zu verweisen. Rang drei sicherte sich Norbert Arens vom Aufsteiger Born 2.

Seit Jahren setzen die ostbelgischen Flachbahnschützen auf einen fairen Wettkampf. Und die über die VVWK-Saison von ihren Mitstreitern als die „Fairsten“ bewerteten Teams durften in ihrer Gruppe die Fair-Play-Wandertrophäe für ein Jahr in Empfang nehmen. Bei der Jugend war das fairste Team Heppenbach. Bei den Schützen war es Schönberg, das von seinen Mitstreitern auserkoren wurde. In der Gruppe Veteranen A blieb die Wandertrophäe für ein weiteres Jahr in den Händen von Rodt 1, und in der B-Gruppe wurde Heppenbach auserwählt.

Bevor VVWK-Organisator Axel Gangolf die neue Saison, die Ende Januar startet, vorstellte, wurden die Wandertrophäen samt Urkunde an das Veteranen-Verbandsmeisterteam Born und die Benjamin-Meistermannschaft Montenau überreicht. Außerdem wurde den Siegern der im November ausgetragenen Benjamin- und Verbandsmeisterschaftsfinale die personalisierten Preise ausgehändigt. Bei den Benjaminen ging dieser Preis erstmals an Zorg Metens aus Schönberg.

Bei den Freihandschützen hatte sich der Medeller Daniel Classen im Finale durchgesetzt und bei den Veteranen erkämpfte sich der Meyeroder Ludwig Adams diese Trophäe. (hori)