Oldtimerclub Ostbelgien beim Hintertux Gletscherkönig 2018


Bereits im Juni 2017 hatten acht Mitglieder des Oldtimerclubs Ostbelgien beschlossen, an der spektakulärsten Oldtimer-Traktorenveranstaltung Europas teilzunehmen: Hintertux Gletscherkönig. Fünf Traktoren wurden per Lkw und einer auf einem Anhänger in das 800 Kilometer weit entfernte Hintertux transportiert, um dort ab dem 25. August 2018 an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Teilnehmer (+/- 250 Traktoren) kamen aus Belgien, Deutschland, Niederlande, Italien, Frankreich, Luxemburg und Österreich. Täglich wurden nach einer kurzen Fahrerbesprechung die Berge und Almen mit den Oldies erklommen. Die Routen führten zu 90% über Schotterpisten und durch Wasserläufe, die ansonsten ausschließlich von Waldarbeitern und Landwirten genutzt werden dürfen. Also eine einmalige Chance, diese Wege, einmal mit dem Traktor zu erkunden. Begleitet wurden die Fahrten von der örtlichen Feuerwehr und mehreren schweren Schleppern, die bei Problemen zur Hilfe kamen, da die Ausflüge über Wege führten, mit bis zu 38% Steigung. Manche Traktoren konnten solche Abfahrten nicht ohne Hilfe bewältigen. Täglich wurde eine Strecke von 30-70 km zurückgelegt. Höhepunkt war die Auffahrt zum Hintertuxer Gletscher auf einer Höhe von 2.660 m, wo das ganze Jahr über Wintersport betrieben werden kann. Bis zum 1. September wurden 250 km zurückgelegt. Selbst an einigen Tagen bei schlechten Wetterbedingungen (Schnee, Regen, Nebel und Minustemperaturen) rollten die Traktoren. Die Resonanz unter den Teilnehmern war sehr positiv und viele träumen jetzt schon davon, 2020 nochmals teilzunehmen. Fotos: privat