Neuer Schützenkönig und Prinz der Kgl. St. Paulus-Schützen Rodt wurden gebührend gefeiert

Das Foto zeigt die neuen Würdenträger der Rodter Paulus-Schützen, gemeinsam mit Adjudant Tobias Clohse sowie Vereinspräsident Dietmar Peters und Vizepräsident Hugues Lentz. | Richard Hoffmann

Am Samstag, 12. August, luden die Kgl. St. Paulus-Schützen Rodt zum traditionellen Vogelschießen ins Schützenhaus „Am Buchenberg“ ein.

In spannenden Wettbewerben ermittelte die Jugend, wie auch die Erwachsenen (ab 18 Jahre) ihre neuen Würdenträger.

Unter den vier Anwärtern holte sich Lennox Wiesemes mit dem 237. Schuss im Wettstreit mit dem Luftgewehr den Titel des Jugendprinzen und setzte somit seine Amtszeit um ein weiteres Jahr fort.

Beim anschließenden, ebenso mit Spannung verfolgten Königsvogelschießen mit dem Kleinkalibergewehr, traten zehn Mitglieder den Kampf um die neue Königsehre an. Mit dem 86. Schuss konnte Schriftführer Alfred Kalbusch endlich den hartnäckigen rechten Flügel abschießen. Nach nur weiteren 15 Schüssen erledigte Sebastian Pip das gleich auf der linken Seite.

Als Dritter im Bunde entledigte Präsident Dietmar Peters, nach abermals 94 Schüssen, den Kopfschmuck des Vogels. Und gleich ging‘s dem hölzernen Gesellen an den Kragen. Aber auch er zeigte sich zum Ende hin recht zäh und wollte einfach nicht herunterfallen.

Mit dem 255. Schuss jedoch ergab er sich seinem Schicksal und somit sicherte sich Andrei Andreyev aus Crombach seinen ersten Königstitel. Somit geht er, gemeinsam mit Partnerin Stephanie Clohse und Adjudant Tobias Clohse, als 61. Schützenkönig in die Annalen des Kgl. Rodter Schützenvereines ein. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports laden die Rodter St. Paulus-Schützen alle acht- bis 80-Jährigen am Samstag, 16. September, von 14 bis 17 Uhr zu einem Target-Sprint-Wettbewerb am Rodter Schützenhaus ein. Hierbei handelt es sich um eine spannende, recht neue (in Deutschland allerdings schon fest etablierte) Schießsportdisziplin.

Wie beim Biathlon handelt es sich auch hier um eine Kombination aus Laufen und Schießen auf Klappscheiben. Allerdings bleibt das Gewehr am Stand. In Rodt beträgt die Laufstrecke 600 Meter und geschossen wird mit dem Luftgewehr auf Klappscheiben.

Am Sonntagnachmittag, 15. Oktober, findet im Rodter Schützenhaus das Pokalschießen der Dorfvereine mit Ermittlung des Zivilkönigs (Königin) statt. Bei diesem Vogelschießen dürfen alle mitmachen, die nicht Mitglied des Rodter Schützenvereines sind.