Neue Führung, erweiterte Ausrichtung


Vor etwa zehn Jahren wurde die Vereinigung „BSC-Ostbelgien VoG“ mit dem Ziel gegründet, dass pensionierte Führungskräfte ihre Kenntnisse und Erfahrungen hiesigen Geschäftsleuten und Kleinunternehmern auf ehrenamtlicher Basis zur Verfügung stellen und dies in allen Bereichen der Unternehmensführung.

Unter der Leitung des bisherigen Präsidenten Wolfgang Kimmel wurden während dieser zehn Jahre weit über 200 Beratungsprojekte durchgeführt. Im Anschluss an die Feier zum Zehnjährigen, hat Wolfgang Kimmel die Führung der Vereinigung an das Dreiergremium Marita Quetsch, ehemalige Versicherungsexpertin als Präsidentin, Gerd Colonerus, ehemaliger kaufmännischer Direktor als beigeordneter Präsident und Jean-Marie Schneiders, ehemaliger Buchhaltungs- und Steuerberater, als Vize-Präsident abgetreten.

Dieser Führungswechsel wurde zum Anlass genommen, der Vereinigung einen neuen, kürzeren und verständlicheren Namen zu geben, nämlich „Senior Consultants“. Auch wurden Überlegungen bezüglich der Ausrichtung der Vereinigung angestellt. In der Vergangenheit wurden hauptsächlich punktuelle Unternehmensprobleme bearbeitet und sehr oft richteten sich Geschäftsleute an die Vereinigung, wenn es schon zu spät war. In Zukunft möchten die „Senior Consultants“ verstärkt das Coachen von Jungunternehmern anbieten.

Der Hauptgrund liegt darin, dass ein Unternehmer in der heutigen extrem kompetitiven Geschäftswelt sehr professionell und wachsam sein muss, um erfolgreich zu sein. Es genügt meist nicht mehr, sein Handwerk fachmännisch auszuführen. Es gilt auch, die Kosten im Griff zu halten, die Verwaltung gesetzeskonform zu gestalten und sein Geschäftskonzept ständig zu verbessern. Daher raten die Senior Consultants jungen Geschäftsleuten und Unternehmensstarter dringend an, sich auch nach dem Start in die Selbstständigkeit noch eine gewisse Zeit von erfahrenen Fachleuten in den verschiedenen Unternehmensbereichen begleiten zu lassen. Am 20. September stellen wir uns im Ministerium, beim Infomarkt „Ehrenamt“, vor. Kontakt zu den Senior Consultants unter:

info@bsc-ostbelgien.be