Musikverein St. Joseph „Youpen“ präsentierten viele musikalische Leckerbissen

Der Auftritt der Sopranistin Cynthia Hagelstein war ohne Zweifel der Höhepunkt des Abends. | privat

Am Samstag, 13. Januar, fand im voll besetzten Saal in Hombourg das Jahreskonzert des Kgl. Musikvereins St. Joseph (die Juppen) statt.

Dieses Konzert wird am kommenden Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr im Saal St. Joseph in Hombourg (rue du Cheval Blanc) nochmals wiederholt. Herzliche Einladung an alle.

Mit dem Marsch „La Rocanne“ von Fernand Tinturier, eröffnete der Musikverein das Programm, das erste Konzert unter der Leitung des Dirigenten Joël Hurard.

Nach der Begrüßung des Präsidenten spielten die Musiker das anspruchsvolle Solowerk für Oboe „Variations für Oboe und Harmonie“ von Rimsky-Korsakov, vorgetragen durch die junge Oboistin Justine Putters.

Folgte dann das Meisterwerk des Abends, das berühmte Orgelstück „Toccata in D Minor“ von J.S. Bach, (arr. R. Farr & K Lamb). Mit dieser klassischen Musik im Rockgewand zeigten die Musiker ihr Können. Weiter ging es dann mit dem Titel von Queen „Don’t stop me now“.

Im Mittelpunkt des Abends standen ebenfalls sieben Ehrungen verdienstvoller Vereinsmitglieder.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Olivier Degueldre (Trompete).

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Carole Stassen (Flöte), Benoît Corman (Schlagzeug), Frédéric Longton (Posaune), Michel Longton (Fahnenträger).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: François Hagelstein (Baryton).

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Marcel Frisschen (Ehrenmitglied).

Nach den Ehrungen ging es weiter mit dem dynamischen Jugendorchester, das von François Hagelstein und Virginie Foguenne dirigiert wurde. Sie leiteten ihr 25. Mini-Konzert mit dem bekannten afrikanischen Titel „Siyahamba“ ein. Mit dem Disney Film „Moana“ ging es dann weiter. Die jungen Musiker endeten mit dem Solostück für Saxophone „Saxofrolic“. Sie bekamen viel Applaus und spielten eine Zugabe.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wurden alle Musiker des Musikvereins, die im Jugendorchester begonnen hatten, zur Bühne gebeten, um zusammen den Song von Johnny Halliday „Black is Black“ einzustimmen.

Mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ und herrlichen Winterlandschaften verführten die Musiker das Publikum im zweiten Programmteil in Neujahrsstimmung.

Als nächstes verzauberte die Sopranistin Cynthia Hagelstein die Zuhörer mit ihrer kristallklaren Stimme mit der Arie „Mein Herr Marquis“ aus der Operette „die Fledermaus“ von Johann Strauss. Dies war ohne Zweifel der Höhepunkt des Abends.

Weiter ging es dann mit dem lustigen Film „Le Corniaud“ – Louis DeFunès ou Bourvil. Anschließend spielte der Verein den Hit „Uptown Funk“ von Bruno Mars.

Die Musiker beendeten den unterhaltsamen Abend mit einem Medley von dem französischen Sänger Michel Sardou (arr. Maxime Legaulois), in dem das Publikum mit voller Begeisterung mitgesungen hat.

Das Publikum war von der Vorstellung des Musikvereins begeistert und wollte verständlicherweise eine Zugabe. So erhielten sie als letztes Stück „Happy“ von Pharrell Williams, das vom Jugendorchester und dem Musikverein vorgetragen wurde.