Musiker aus der Euregio Maas-Rhein ernteten Standing Ovations für Symphonic‘16 im Eupen Plaza

Beim Konzertauftritt des Symphonic‘16 im Eupen Plaza sorgten die Musik für die passende Stimmung. | privat

Als die letzten Töne des Symphonic‘16 im Eupen Plaza verklungen waren, verlangte das Publikum mit Standing Ovations und anhaltendem Applaus eine Zugabe.

Zuvor hatte das 70-köpfige Orchester, bestehend aus Streichern des Ensemble Eastbelgica und des Kammermusikkreises Simmerath, Bläsern, Percussionisten und Solisten aus der Region und über 30 Sänger des Gesangsvereins Walhorn am 7. und 8. Oktober jeweils ein zweistündiges abwechslungsreiches Konzert gespielt.

„Nach unserem letzten großen Projekt ist die Idee entstanden, im Eupen Plaza zu spielen. Das Concerto fand im Herbst 2015 statt. Im Dezember hatte ich das erste Gespräch mit der Direktion des Eupen Plaza. Zu diesem Zeitpunkt haben dann auch die Vorbereitungen begonnen“, erklärt Simen Van Meensel.

Der 19-jährige Eupener leitete das ungewöhnliche Projekt Symphonic‘16: „Wir hätten auch einen Saal mieten und ein klassisches Konzert spielen können. Der Reiz des Ungewöhnlichen, von Ort und Musik, haben den Zuspruch bei Musikern und Zuhörern ausgemacht.“

Im Frühjahr 2016 wurde eine Umfrage unter den interessierten Musikern und Dirigenten durchgeführt, um mehr über die Wünsche zum Repertoire der beiden Abende zu erfahren: „Es war schnell klar, dass es kein klassisches Konzert mit klassischer Musik wird“, sagt Van Meensel, der im Alltag das Ensemble Eastbelgica dirigiert.

Im Mai habe dann die musikalische Vorbereitung begonnen. Fünf Monate bereiteten sich die Musiker in individuellen Proben zu Hause und an rund 20 Tagen gemeinsam vor.

Und so entwickelte sich von Woche zu Woche ein immer klareres Bild des Symphonic‘16. Für den Einstieg in das Konzert entschieden sich die Musiker aus der gesamten Euregio für Filmmusik aus „Star Wars“, „Der Hobbit“ oder dem „Fluch der Karibik“.

„Normalerweise bin ich gar nicht an Sinfonieorchestern interessiert“, wunderte sich die 15-jährige Jasmin Palm über sich selbst und erzählte weiter: „Ich war bei der Musik von den Filmszenen völlig gefangen genommen, wie im Kino. Wahnsinn.“ Der zweite Konzertteil bestand aus einer Mischung von Liedern aus den verschiedenen Genres Pop, Rock, Soul und Swing: Adele, Beyoncé, Stevie Wonder und weiteren Künstlern von heute und gestern.

Die Musik spiegelnde Lichtspiele sorgten für die passende Stimmung. Mehr als 600 Zuschauer ließen sich das Event nicht entgehen und sorgten für zwei ausverkaufte Konzerte im Untergeschoss des Eupen Plaza, welches neben einer ungewöhnlichen Kulisse ein erstaunlich gutes Klangerlebnis bot.

Zum Abschluss der Darbietungen bedankten sich die Musiker bei Simen Van Meensel für die musikalische Leitung, die Idee zu diesem außergewöhnlichen Projekt und für die gesamte Koordination: „Wir haben großen Respekt vor dem Ideenreichtum, der Leistung unseres Koordinators und Dirigenten. Er ist immer mit Leib und Seele dabei und scheut keine Mühen.“

„Symphonic‘16 war abwechslungsreich. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass im Orchester spielen nicht gleichbedeutet ist mit alte Musik machen“, so Van Meensel. Er und das Ensemble Eastbelgica wollen auch in Zukunft solche und ähnliche Vorhaben umsetzen.