Michael Wiesen erstmals König der St. Hubertus-Schützen Amel

Die neuen Königspaare gemeinsam mit einem Verantwortlichen der St. Hubertus-Schützen Amel. | privat

Am Samstag, 2. September, trafen sich die St. HubertusSchützen aus Amel, um ihren neuen Schützenkönig zu ermitteln.

Nach einem kurzen Aperitif trafen sich die neun Schützen gegen 18 Uhr am Schießstand. Nach der Auslosung machte der bis dahin noch amtierende Schützenkönig Rainer Bach den Eröffnungsschuss.

Nach 13 Runden hatte dann Katharina Reuter dem Holzvogel einen präzisen Schuss verpasst, sodass dieser einen kleinen Vogeltanz auf der Stange machte. Ab diesem Moment hatte jeder Schütze, der danach kam, die Chance, den Holzvogel von der Stange zu holen. Jedoch brauchte es dann noch weitere sieben Schuss, bis Michael Wiesen durch einen platzierten Treffer den Holzvogel in zwei Teile schoss und dieser nach 50 Minuten und dem 117. Schuss auf dem Boden lag. Somit wurde Michael zum ersten Mal Schützenkönig von Amel. Zu seiner Königin erkor er seine Lebensgefährtin Tanja Schleck.

Erfreuen konnten sich die Hubertus-Schützen zudem, dass im letzten Jahr drei Jungschützen dem Verein beigetreten sind. Für die Jungschützen hatte der Schützenverein nach vielen Jahren auch wieder einen Königsvogel aus Gipsstein organisiert, den die Jungschützen mit dem Luftgewehr abschossen. Anders als die Großen brauchten die Jungschützen ein gutes Stück länger, um den zähen Vogel von der Stange zu holen. Dies gelang dann Leandro Veithen nach zwei Stunden und 30 Minuten mit dem 399. Schuss.

Anschließend feierten die Hubertus-Schützen noch einige gemütliche Stunden ihre neuen Könige.