Maldinger Schulkinder nahmen an Aktion „Schule auf dem Bauernhof“ teil

Bei ihrem Besuch im Rahmen der Aktion „Schule auf dem Bauernhof“ erhielten die Maldinger Schulkinder auf dem Hof der Familie Scheuren einen Einblick über den Alltag auf einen Bauernhof. | privat

Im Rahmen der Aktion „Schule auf den Bauernhof“ nutzten die Schüler des 5. und 6. Schuljahres der Schule Maldingen am Freitag, 30. März, die Gelegenheit, den Alltag auf dem Bauernhof von Stephan und Sylvia Scheuren in Maldingen hautnah mitzuerleben.

Bereits um 7.15 Uhr nutzte eine Gruppe die Gelegenheit, dem Melken beizuwohnen. Zuvor allerdings lotsten die Kinder die Kühe in den Melkstall, ehe sie mit der Hand anmelkten, den Kühen die Melkgeräte anhingen, dippten und sie wieder aus dem Melkstand entließen.

Zur gleichen Zeit war die andere Gruppe damit beschäftigt, die Liegeboxen der Milchkühe zu säubern, die Kälber zu tränken, die Kälberställe auszumisten. Auch erhielten sie verschiedene Erklärungen zum Kuhkalender, zur künstlichen Besamung sowie zu den Kälberanmeldungen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück stand für die Schulkinder eine Fahrt mit dem Traktor und einer Viehkarre aufs Feld an, wo mit einem Bandmaß die Flächenmaße Quadratmeter, Ar und Hektar verdeutlicht wurden.

Zurück auf dem Bauernhof wurde den Kindern veranschaulicht, was eine Kuh so am Tag frisst und trinkt. Danach wartete bereits der Tierarzt, um den Kindern einen Ultraschall bei einer Kuh zu erklären. Dabei konnten die Kinder einen zwei Monate alten Embryo auf dem Bildschirm beobachten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden den Kindern am Nachmittag Filme einer Kuhkalbung und eines Kaiserschnitts, das „Zimmer des Grauens“ (das Büro), das auch zu den Arbeiten eines Landwirten zählt, gezeigt sowie Kühe und Kälber mittels einer Viehwaage gewogen. Zur Belustigung der Kinder wurden zuletzt die Lehrer und der Landwirt gewogen.

Um 15 Uhr besuchte Eddy Klein die Kinder und zeigte ihnen, wie aus Milch Quark und Butter hergestellt wird. Diese Produkte durften die Kinder am Abend mit nach Hause nehmen. Nach einer Kaffeepause wurden den Kindern die verschiedenen Roboter des Betriebes, wie Spaltenputzer, Futterschieber und Tränkeautomat erklärt.

Im Anschluss daran durften die Kinder noch eine Kuh zeichnen, bevor es um 17.30 Uhr wieder ans Melken ging, wobei die Gruppen vom morgendlichen Melken getauscht wurden.

Nach dem abendlichen Melken um 19.30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Der Landwirt Stephan Scheuren und seine Frau Sylvia erhielten seitens der Lehrer und der Elternvereinigung ein dickes Lob sowie Blumen, Präsente und viel Applaus. Alles in allem war dies ein gelungener Tag, wobei ein großer Dank der Familie Scheuren sowie den Lehrpersonen Valerie und Walter gilt.

Wenn Schulen Interesse haben, einen solchen Tag auf dem Bauernhof zu erleben, können sie sich gerne im Büro von Fairebel, unter der Tel.-Nr. 080/44 77 26, melden.

Informationen erhalten Interessenten ebenfalls auf der Webseite www.fairebel.be