Langjährige Mitarbeiter für ihren Einsatz geehrt

Beim Neujahrsempfang der Weltläden wurden mehrere ehrenamtliche, langjährige Helferinnen und Helfer geehrt. | privat

Der Neujahrsempfang der Weltläden bietet immer wieder den Anlass, allen zu danken, die im vergangenen Jahr mit Einsatzfreude und Herz zum Erfolg der Weltladen-Arbeit beigetragen haben, sagte Pierre De Dijcker, nicht zuletzt mit Blick auf die vielen Ehrenamtlichen und den beiden Hauptamtlichen, Christel Ortmann-Brüll, seit 32 Jahren und Anja Godesar seit Januar 2011.

Die Tätigkeit der Ehrenamtlichen erstreckt sich vom Einkauf der Waren über die Dekoration und den Verkauf bis hin zu den Projektarbeiten, Schüleranimationen und vielem mehr. Jede(r) Mitarbeiter(in) erhielt einen aus fairem Handel hergestellten Engel als Dankeschön mit nach Hause.

Für 35-jährige Tätigkeit im Weltladen Eupen wurde Martha Decroupet geehrt, die zurzeit die längste Dienstzeit als Verkäuferin aufweisen kann. Weiterhin wurden Lydie Leclerc für 30 Jahre Tätigkeit im Weltladen Eupen und für 22 Dienstjahre im Eynattener Laden, sowie Hermann Scheiff zu 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit geehrt.

Ulla Rose ist seit 30 Jahren im Weltladen Eynatten tätig, während Helma Rosskamp sich seit 20 Jahren dort engagiert. Seit Gründung des Weltladens Weywertz vor 20 Jahren setzen sich Zita Goenen, Maria Jacobs, Melita Boemer, Aloys Lejoly, Reinhold Boemer und Lothar Klinges ein.

Natürlich wurde bei dem Neujahrsempfang nicht nur informiert und diskutiert; man hatte auch Zeit zum gemütlichen, geselligen Beisammensein und zum Austausch bei Kaffee und Waffeln, wobei sich die Weywertzer Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Melita Boemer als herzliche Gastgeberinnen erwiesen. (kli)