Kmile Eupen organisierte Wanderpokal Bertrand Borrey

Die siegreichen Sportler und Mannschaften des von der Kmile Eupen organisierten Wanderpokals Bertrand Borrey. | privat

Professor und Spitzensportler Hauptmann Bertrand Borrey war während 15 Jahren verantwortlich für militärisches, körperliches Training am Königlichen Militär-Institut für Leibeserziehung (Kmile). Ein außergewöhnlicher Sportler.

Seine Leidenschaft für extreme Herausforderungen, seine Vorliebe für Mühe, seine Begeisterung und Engagement haben Generationen von militärischen Sportlehrern beeinflusst.

Bertrand Borrey starb am 2. Mai 1992 in Mostar während des Diensteinsatzes European Community Monitoring Mission (ECMM). Es ist zu seinen Ehren, dass die Sportlehrer des Kmile diesen Wanderpokal, der von einem Team von drei Athleten gelaufen wird, entworfen haben.

Die Soldaten müssen in ausgezeichneter körperlicher Verfassung sein und die Teams an verschiedenen Hindernissen teilnehmen: Eine Strecke auf und rund um die Gileppe-Talsperre, ein natürlicher Umlauf mit neun Hindernissen auf der Weser und rund um Goé-Limbourg, ein sehr technischer Mountainbike-Parcours in schwierigem Gelände mit zwei Hindernissen und letztendlich die Ankunft im Stadion auf Eupen-Schönefeld, wo vier Crossfit-Übungen und die Überquerung von 16 Hindernissen auf die Athleten warteten.

Der Wanderpokal Borrey 2018 gilt als National Military Survival Run und würdigt das Kmile. „Das Team, das den Wanderpokal Borrey gewinnen möchte, muss technisch und physisch sehr stark sein und ebenfalls die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt treffen“, erklärt Oberstleutnant Nathalie Beerden, Kommandant des Kmile.

National Meister Military Survival Run für kleine Einheiten wurde die 5 EMI-Élément Médical d’Intervention aus Nivelles und für große Einheiten die Paracommando Einheit 3 PARA aus Tielen. Das Team der Königlichen Schule für Unteroffiziere aus Saffraanberg gewann den Wanderpokal Borrey in einer Zeit von 3 Stunden 6 Minuten und 24 Sekunden.

In diesem Jahr hat Walter Schneider, Präsident des Eupener Sportbundes, das Team, bestehend aus Zivilisten der Föderalen Polizei DSU-SIE aus Dierendonck, ausgezeichnet.