Kmile Eupen organisierte 37. Auflage des Gilbert-Autmans-Pokals

Die siegreichen Mannschaften der 37. Auflage des vom Kmile Eupen organisierten Gilbert-Autmans-Pokals. | privat

Im Rahmen der vom Königlichen Militärinstituts für Leibeserziehung (Kmile) Eupen organisierten 37. Ausgabe des Gilbert-Autmans-Pokals erfolgte der Massenstart am Donnerstagmorgen, um 10.30 Uhr, am König-BaudouinStadion auf Schönefeld in Eupen.

Fast 300 Athleten nahmen an diesem Orientierungslauf teil, darunter auch der 81-jährige Michel Ooms, ehemaliger Weltmeister im Fünfkampf, der noch mit Gilbert Autmans trainiert hat.

Gilbert Autmans hat den Orientierungslaufverband in Belgien mit Georges Oosterlynck, Georges Gypens, Gaston Reiff und Roger Vanmeerbeek gegründet. Gilbert unterrichtete im Kmile von 1964 bis 1968 und war auch Mitglied im LAC Eupen.

Es ist für das Kmile die zweite Ausgabe des Wettkampfs, die unter kompletter zivilmilitärischer Zusammenarbeit, sowohl bezüglich der Teilnahme, als auch die technische Organisation organisiert wurde und dies dank der Unterstützung von Pierre Marchal und dem Orientierungsclub Lüttich. Es war ein großes Familienereignis mit Zivilteilnehmern sowie Soldaten, und dies alles unter gemischtem Wetter mit Sonne und Schnee. Als Ehrengäste waren die Tochter von Gilbert Autmans, Anne-Françoise Autmans-Laguesse, mit ihrer Tochter Sophie anwesend.

Sieger des Wanderpokals wurden die Mannschaften der Kaserne aus Rocourt. Der Preis des Eupener Sportbunds wurde von Walter Schneider an die Mannschaft des Omega-Clubs vergeben.