Klubmeisterschaft Saison 2017-2018 des TTC Astoria Kelmis

Die Gewinner der Klubmeisterschaft der Saison 2017-2018 des TTC Astoria Kelmis. | privat

Kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel organisierte der TTC Astoria Kelmis seine Klubmeisterschaft der Saison 2017-2018. Es wurde nach dem Modus des doppelten KO-Systems mit Handycap-Punkten gespielt.

Diese Form bedeutet, dass auch ein Spieler, der ein Match verliert, nicht automatisch vom weiteren Verlauf der Meisterschaft ausgeschlossen ist. Vielmehr hat er eine zweite Chance in der Poule B, was bewirkt, dass ein vorzeitiges Ausscheiden nach einem vielleicht unglücklich verlaufenen Spiel nicht zwangsläufig erfolgt. Er hat sogar noch die Möglichkeit, das Finale zu erreichen.

Denn nach Bestreiten der „Poules“ wird der jeweilige Sieger der Poule A sowie der Sieger der Poule B gegeneinander antreten und in drei Gewinnsätzen den Klubmeister ermitteln.

In diesem Jahr sahen die Zuschauer wirklich packende Spiele und interessante Begegnungen, was man auch ohne Abstriche vom Endspiel um die Meisterschaft sagen kann. Diese wurden zwischen Eric Schifflers und Nathan Bosch ausgetragen.

In dieser Partie konnte sich keiner der beiden so richtig absetzen. Es blieb daher spannend und ausgeglichen, was sich auch im Satzergebnis von 2:2 vor dem Entscheidungssatz widerspiegelte. In dem entscheidenden fünften Satz mobilisierten beide Kontrahenten noch mal alle Reserven und so ging es auch diesmal hin und her.

Letztendlich aber konnte Nathan Bosch die Partie für sich entscheiden und die Glückwünsche zum Klubmeister entgegennehmen, bevor es dann zum gemütlichen Teil des Abends ging. Beiden Finalisten an dieser Stelle ein Kompliment für tolle Ballwechsel.

Die Platzierungen: 1. Platz und Klubmeister: Nathan Bosch; 2. Platz und Vizemeister: Eric Schifflers; 3. Platz: Milan Bohn.

Im Vorprogramm wurden auch die Gewinner des Kaiserturniers von Peter Müller und Jochen Preussker geehrt. Das bei den Kleinsten sehr beliebte Turnier stellt die Kontinuität in den Vordergrund, da nur derjenige, der über eine ganze Periode die konstanteste Leistung erbringt, zum Erfolg kommt.

Die Gewinner sind: 1. Platz: Timo Laschet; 2. Platz: Eyob Schidlowski, 3. Platz: Paul Brüls; Fairplay-Preis: Kiano.