Kiwanis Inspiration spendet 800 Euro für Kelmiser Sommerferienlager

Das Kelmiser Hilfsnetz von Kiwanis Inspiration 2018 unterstützte die Teilnahme am Kelmiser Sommerlager mit 800 Euro. | Griseldis Cormann

In Kelmis wurden während der gesamten Sommerferien Freizeitmöglichkeiten angeboten, so auch im vergangenen Juli und August.

Viele Kinder hätten aber immer noch keine Chance, ihre Interessen auszuleben bzw. Neues auszuprobieren. Die Teilnahme wurde erstmals über die „Hilfsnetz Kelmis VoG“ von Kiwanis Inspiration 2018 unterstützt.

Seit einigen Jahren versucht das Hilfsnetz, mit materieller Hilfe gegen Armut bei Kindern, die auch aus einer hohen Arbeitslosenzahl hervorgehe, anzukämpfen: „Das hier ist bisher unser einziges finanzielles Projekt“, so Jean-Luc Schöffers und Jo Lenaerts, die der Idee des Frauen-Serviceclubs „Kiwanis Inspiration“ direkt positiv gegenüber standen.

„Im April kam uns die Idee, 800 Euro für die Sommerlager zur Verfügung zu stellen“, erklärt Myrèse Wonner-Wirajendi. Dahinter steckte die Überlegung, Kinder in die Gesellschaft zu holen, deren Eltern den Beitrag zu den Lagern nicht oder nicht vollständig aufbringen können. Anteilig sollte dann der Beitrag übernommen werden: „Die Eltern haben das Geld nicht gesehen. Es ist direkt an die Anbieter der Lager gegangen“, ergänzt Christel Hennes.

Die verschiedenen Veranstalter wurden über diese Finanzierungsmöglichkeit informiert. In Fällen, wo die Eltern Schwierigkeiten hatten, meldeten sie sich direkt beim Hilfsnetz. Es wurde gefragt, wie viel die Eltern selbst übernehmen können: „Daraufhin haben wir es bei dem einen Ansprechpartner, den Lagerorganisatoren belassen, und den Restbetrag überwiesen“, so Jean-Luc Schöffers. Er erklärte, dass es möglichst unbürokratisch und so anonym wie möglich zugehen sollte, wie auch die Serviceclub-Verantwortlichen Myrèse Wonner-Wirajendi und Christel Hennes wissen: „Viele schämen sich, sich zu melden.“

Mit 800 Euro dem ein bisschen entgegengewirkt zu haben, stellt „Kiwanis Inspiration“ zufrieden. So sehr, dass sie gedenken, auch im nächsten Jahr diesen Beitrag weiterhin zu leisten. Die Investition in Kinder käme langfristig allen zu Gute: „Die Kinder knüpfen Kontakte. Sie sind ausgeglichen und können in ihnen angelegte Talente und Begabungen entdecken und entfalten. Sie lernen etwas fürs Leben. Am Ende werden sie auf dieser Grundlage inspiriert, welche berufliche Ausbildung sie später einschlagen wollen“, betonen Hilfsnetz Kelmis und Kiwanis Inspiration gemeinsam.