Kiwanis Club Eupen spendete 5.000 Euro für neues Fahrzeug für Kinshasa

Kürzlich erfolgte am Eupener Marktplatz die Übergabe des Toyota Hilux an die VoG Bana Kelasi. Dieses robuste und nützliche Fahrzeug wird nun zum Kongo verschifft.

Bana Kelasi VoG, eine Gruppe von engagierten Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Eupener Raum, gibt zehn Straßenkindern aus Kinshasa seit 2013 ein Zuhause.

Um den langfristigen autonomen Erhalt des Waisenhauses zu sichern und der jungen Generation zu zeigen, wie man mit fruchtbarer Erde wirtschaften kann, befindet sich momentan ein neuer Bauernhof kurz vor Fertigstellung.

Als Fortbewegungsmittel für die Kinder, aber auch für den Transport von Vieh, Futter und Material wurde nun dringend ein geeignetes Fahrzeug gebraucht.

An diesem Projekt beteiligt sich nun der Kiwanis Club Eupen mit einer großzügigen Spende von 5.000 Euro. Kiwanis unterstützt unterschiedliche Sozialprojekte hier vor Ort und im Ausland, mit Schwerpunkt in der Förderung von benachteiligten Kindern: „Bei Bana Kelasi waren wir begeistert von dem hohen Engagement junger Leute hier vor Ort, die mit vielen kleinen Aktionen Großes bewegen. Ähnlich wie bei der konkreten Hilfe im Kongo, möchte der Eupener Kiwanis den engagierten Helfern hier finanziell unter die Arme greifen. Dieser Geländewagen kann daher im doppelten Sinne als Hilfe zur Selbsthilfe gesehen werden.“

Das Fahrzeug wurde schließlich durch Stefan Offierski (MS&AD Gruppe, der Toyota Versicherer) organisiert, dem ein ausgesprochener Dank für wochenlangem Einsatz gilt. Der Dienst spendet darüber hinaus 1.500 Euro.

Den Transport unterstützt erfreulicherweise Kurt Dreuw (Toyota Dreuw s.a. Raeren).

Viele Unkosten sind jedoch noch nicht gedeckt. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann auf das Konto der Vereinigung Bana Kelasi überweisen. Diese freut sich über jeden Euro. Spenden ab 40 Euro sind steuerlich absetzbar.

www.banakelasi.be