Kindergruppe der Kgl. Theaterfreunde Eupen präsentierte das Märchen „Frau Holle“

Mit dem Märchen „Frau Holle“ zog die Kindergruppe der Kgl. Theaterfreunde Eupen die sehr zahlreichen großen, aber auch die kleinen Besucher in ihren Bann. | privat

Am Wochenende 18. und 19. November lud die Kindergruppe der Kgl. Theaterfreunde Eupen zu ihrer Aufführung des Märchens „Frau Holle“ ins Kolpinghaus ein.

Wieder einmal durften sich die Schauspieler an beiden Tagen über einen voll besetzten Saal freuen.

Die Spielerinnen und Spieler, die zwischen fünf und 15 Jahre alt sind, konnten mit ihrem Schauspiel Groß und Klein in ihren Bann ziehen.

Das Stück „Frau Holle“ wurde in drei Akten aufgeführt. Schnell stellten die kleinen Zuschauer fest, dass das faule Mariechen (Lucine Mertens), die Pechmarie, von ihrer Mutter (Matilda Falkenberg) sehr behütet wird und ihre Lieblingstochter ist. Im Gegensatz zu ihrer fleißigen Stieftochter Maria (Elena Fettweis), die Goldmarie, die von ihrer Mutter beschimpft wird und für diese stets Hausarbeiten erledigen muss.

So möchte die Mutter, dass ihr geliebtes Mariechen den Sohn des Nachbarn (Emma Falkenberg), den Hans im Glück (Tom Kerzmann), heiratet. Der jedoch möchte viel lieber die Maria haben. Hinzu kommt, dass der schmutzige Schornsteinfeger (Anna Klinkenberg) gerne das Mariechen zur Frau hätte. Diese findet ihn allerdings viel zu schmutzig.

Als Maria mal wieder von ihrer Mutter bestraft wird und am Spinnrad spinnen muss, sticht sie sich mit der Spule in den Finger, sodass diese blutig wird. Als sie die Spule im Brunnen säubern will, rutscht ihr diese aus den Fingern. Da sie keinen anderen Ausweg sieht, springt sie der Spule hinterher. So gelangt sie in das Reich von Frau Holle (Katharina Brüll), wo sie den lustigen Burschen (Maya Fischer) trifft, der immer wieder seine Worte verdreht.

Gemeinsam arbeiten sie für Frau Holle: Sie holen das sprechende Brot aus dem Backofen und pflücken die rufenden Äpfel. Außerdem schüttelt Maria die Betten der Frau Holle auf, sodass es in der Welt schneit. Zur Belohnung für ihren Fleiß wird Maria reich beschenkt und kehrt mit einem Korb voller Gold heim. Da auch Mariechen gerne reich werden will, springt sie ebenfalls in den Brunnen. Bei Frau Holle angelangt, hat sie allerdings gar keine Lust zu arbeiten und drückt sich vor jeder Arbeit. Als sie nun wieder heimkehren möchte, wird sie nicht mit Gold beschenkt, sondern mit ganz viel Pech.

Als die beiden nach Hause kommen, sind alle von Maria begeistert, da sie reich zurückgekehrt ist. So sind nun alle davon überzeugt, dass Maria besser zum Hans passt. Dem Mariechen scheint es eine Lehre gewesen zu sein, dass sie so faul war. Nun passt der Schornsteinfeger doch viel besser zu ihr. Zum Schluss bekommt also doch jeder sein geliebtes Mädchen zur Frau und es kann gefeiert und gelacht werden.

Ein Postillon (Stina Falkenberg) entführte die kleinen Zuschauer vor jedem Akt ins Märchenland.

In weiteren Rollen spielten: Pauline Hebette als Rabe, Youri Hermann als Hahn und Basil Hermann als Biene.

In Szene gesetzt wurde das Märchen von Aline Hermann und Julia Nols. Weiterhin wurde das Kinderensemble unterstützt durch Annick Demonthy als Souffleuse und fleißigen Helfern der Kgl. Theaterfreunde Eupen.