Kinder der Hauseter Grundschule zu Besuch auf einem Bauernhof in Berlotte

Bei ihrem Besuch auf dem Bauernhof von Gerd Zimmermann erhielten die Kinder der Grundschule Hauset auch aufschlussreiche Informationen über das Füttern der Kühe. | privat

Der alljährliche Besuch der Hauseter Grundschule auf einem Bauernhof in der Nähe fand dieses Jahr auf dem Hof von Gerd Zimmermann statt, im sogenannten Ortsteil Berlotte.

Die Gilde Eupen-Raeren organisiert diese Veranstaltung immer gegen Ende März und gibt den Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die Möglichkeit, einen Bauernhof einmal von innen zu besichtigen und mehr über die Arbeit eines Landwirten zu erfahren.

Unterstützt wurde die Gilde dieses Jahr von einigen Junglandwirten vom Grünen Kreis.

Direkt zu Beginn konnten die Kinder das Melken der Kühe im Melkstand hautnah erleben und mehr über Leistung der Kühe und das Ablaufen eines Tages im Hof erfahren.

Vom ersten Atelier „Milch“ ging es nahtlos über an die „Düngung, Fütterung und Maschinen“. Auch die Lehrerin Frau Lambert wurde gefordert. Sie führte das Atelier „Flächenmaß“, wo die Kinder von einem Ar bis zu einem Hektar auf der angrenzenden Wiese, mithilfe eines Metermaßes mit kleinen Pfählen abgrenzen mussten.

Besonderes Highlight war sicherlich die Geburt eines Kalbes, das die Kinder „live“ miterleben konnten.

Als Fazit war dieser Besuch sicherlich ein kurzweiliger Tag für die Kinder auf dem Bauernhof, der sicherlich noch länger in ihrer Erinnerung bleiben wird.