Kgl. Kleintierzuchtverein Weywertz und Umgebung präsentierte bei 22. Kükenschau 2.050 Tiere von 52 Rassen


„Heute Morgen kamen die Leute in Scharen, und wir sind fast ausverkauft. Es ist der helle Wahnsinn“, sagte ein frohgelaunter Erwin Gilles am Samstag, 17. März, im Weywertzer Saal Thomas, wo die 22. Kükenschau des Kgl. Kleintierzuchtvereins Weywertz (KKZV) stattfand.

Vor 8 Uhr standen die ersten Käufer bereits vor dem Saal Thomas, und der Besucherstrom schwoll allein am Samstag bis auf 200 Käufer an. Hinzu kamen zahlreiche Interessenten ohne direkten Kaufwunsch. Es ist schon eine pfiffige und intelligente Idee, die der KKZV Weywertz und Umgebung seit 1996 mit der Durchführung einer jährlichen Kükenschau verwirklicht. Eine solche Idee lässt sich aber nicht zwischen Tür und Angel in die Tat umsetzen, sondern verlangt eine Vorbereitung von langer Hand, die die Mitglieder seit nun 21 Jahren gewissenhaft und mit viel Begeisterung meistern.

Im vergangenen Jahr musste die Ausstellung wegen der Vogelgrippe kurzfristig abgesagt werden. Ansonsten findet jedes Jahr im März diese Küken-Ausstellung im Saal Thomas in Weywertz statt.

Die Kükenschau nimmt von Jahr zu Jahr größere Ausmaße an, „da wir eine der wenigen Vereinigungen für Kleintierhaltung sind, die eine solche Ausstellung anbieten“, erwähnt Erwin Gilles, seit 17 Jahren Vize-Präsident auf Provinzebene.

Jedes Jahr zählt der Verein unter seinen Mitgliedern mehrere Superchampions in den verschiedensten Kategorien. Um aber den Wünschen der Liebhaber und Kunden gerecht zu werden, muss der Verein, neben den zahlreichen Rassen aus vereinseigener Züchtung, auch Küken bei spezialisierten Züchtern mit ultra-modernen Brutplätzen in Deutschland hinzukaufen, bei denen die Hygiene unumstritten ein wesentliches Kriterium der Zucht und Auswahl ist und die aufgrund der Ernsthaftigkeit ihrer Zucht großes Vertrauen genießen.

Seit 1996 hat sich die Anzahl der zum Kauf angebotenen Küken fast versechsfacht. „Es ist für unseren Verein ermutigend und viel versprechend, dass die Anzahl der Küken und der Besucher von Jahr zu Jahr zunimmt, und das meistens nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda im In- und Ausland“, wie Erwin und Frieda Gilles betonen: „Wir erfahren in Weywertz auch viel Unterstützung bei den anderen Vereinen, bei denen wir geschätzt sind“.

Bei der Kükenschau, die am Samstag und Sonntag stattfand, legte der Verein großen Wert auf ein gemütliches vorösterliches Ambiente.

2.050 Küken von 52 verschiedenen Rassen und Farbschlägen wurden dabei dem interessierten Zuschauer vorgestellt. Davon waren mehr als 1.600 Küken von Liebhabern der Kleintierzucht zum Teil bereits seit Dezember 2017 für den Kauf vorbestellt worden.

Für Kleinkinder war vor allem die Brutstelle, bei der man live miterleben konnte, wie die Küken aus dem Ei schlüpfen, ein besonderer Anziehungspunkt. Da am Samstag die meisten Küken-Stände leer gekauft waren, musste am Sonntag für Nachschub gesorgt werden. Die Familienwanderung des KKZV findet am 17. Juni und die Kleintierausstellung der KZV-Mitglieder am 20. und 21. Oktober in Bütgenbach statt.