Kgl. Imkerverein St.Vith und Kgl. Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung luden zu zweiter Honigschulung ein

Bei der vom Kgl. Imkerverein St.Vith in Zusammenarbeit mit dem Kgl. Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung durchgeführten zweiten Honigschulung erhielten die 52 Mitglieder wichtige Informationen. | privat

Am Samstag, 28. April, organisierte der Kgl. Imkerverein 1873 St.Vith und Umgebung, in Zusammenarbeit mit dem Kgl. Bienenzuchtverein Eupen und Umgebung von 1896, zum zweiten Mal eine Honigschulung für seine Mitglieder mit Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

Möchte ein Imker in Zukunft seinen Honig unter dem Label „Made in Ostbelgien“ vermarkten, dies auch in Zeiten, wo die regionalen Produkte auf dem Vormarsch sind, ist eine Honigschulung sowie die Anmeldung bei der Afsca Pflicht, daher wurde diese Honigschulung nochmals von beiden Imkervereinen organisiert.

Zu dieser Honigschulung waren insgesamt 52 Mitglieder beider Vereine erschienen, um während fünf bis sechs Stunden den Erklärungen des Imkermeisters, Johann van de Bonguard, aus Willich (D) zuzuhören. Angefangen mit der Erklärung, woher kommt Nektar und wie wird er zu Honig, was ist ein Sortenhonig und wie wird er definiert, bis hin zur Lagerung.

Nach der Mittagspause wurde dann über die Sauberkeit beim Ausschleudern der Honigwaben und beim Abfüllen gesprochen, die Etikettierung und den Wassergehalt im Honig, denn bei unserem Honig handelt es sich ja um ein Lebensmittel. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, wo es bei Zeiten sehr kurzweilig zuging. Jeder Teilnehmer erhielt zum Abschluss noch ein Zertifikat.

Seitens beider Vereine wurde nochmals darauf hingewiesen, dass doch jeder Imker sich einem Verein anschließen sollte, denn dieses bringt nur Vorteile.

Weitere Infos erhalten Interessenten unter www.bienenzuchtverein-eupen.eu (Eupen) oder Eifel: www.imker-Ostbelgien.be