Kelmiser Küschespektakel-Team überreichte die Spendensumme von 14.000 Euro aus dem Reinerlös ihrer Veranstaltung an 14 soziale Einrichtungen

14 Vertreter hiesiger sozialer Einrichtungen erhielten im Beisein einiger Ehrengäste von den Verantwortlichen des Kelmiser Küschespektakels ihre jeweiligen Spendensummen, die sich aus dem Reinerlös in Höhe von 14.000 Euro des letztjährigen Küschespektakels zusammensetzen. | Iwan Jungbluth


Wieder fand auf dem Kelmiser Schießstand Heidkopf am Sonntagmorgen, 29. Juli, auf Einladung des Teams des Kelmiser Küschespektakels die 30. Scheckübergabe dieser im vergangenen Jahr am 11. November organisierten beliebten Veranstaltung zur Karnevalseröffnung statt.

Nutznießer von diesem Volksfest sollten erneut wohltätige Vereinigungen werden. Zu dieser erfreulichen Begegnung stellte der Kelmiser Schützenbund wieder kostenlos sein Schützenheim zur Verfügung.

Zu den eingeladenen Helfern des Küschespektakel machten als Ehrengäste u. a. der Präsident des Rates der europäischen Regionen, Karl-Heinz Lambertz, sowie Gemeinschaftsminister Antonios Antoniadis und von der Gemeinde Kelmis u. a. Bürgermeister Louis Goebbels den Gästen ihre Aufwartung.

Als Präsident des Küschespektakel oblag es Robert Goebbels, die Ehrengäste — vor allem die 137 freiwilligen Helfer — zu begrüßen und ihnen zu danken. Denn erst durch ihr Ehrenamt ist das Fest zur Karnevalseröffnung zu realisieren.

Dem Vorsitzenden war es eine Freude, Helen Aussems, Joseph Broun und Gaby Stammen für ihr 1×11-jähriges Engagement zu danken. In angenehmer Atmosphäre fanden Louis Goebbels, Karl-Heinz Lambertz und Antonios Antoniadis viele lobende Worte für die Aktivitäten des Küschespektakels.

Zudem konnten erneut die Kosten für den Empfang und das anschließende Grillfest durch Gönner abgesichert werden. Beachtung verdient, dass der Erlös vom eintägigen Fest 2017 ausschließlich sozialen Zwecken zu Gute kommt.

Dabei konnte Robert Goebbels berichten, dass bei der 30. Auflage 2017 die Einnahmen gegenüber 2016 von 13.900 Euro noch geringfügig auf 14.000 Euro gesteigert werden konnten. Somit konnten seit Bestehen des Küschespektakels insgesamt 309.416,40 Euro für wohltätige Zwecke zusammen getragen werden.

Gleich 14 Vertreter sozialer Vereinigungen konnten zur Scheckübergabe begrüßt werden. Diese waren: Behindertengruppe Glaube & Licht 800 Euro, Blindenhilfsorganisation Licht & Liebe 800 Euro, Covical 1.000 Euro, Josephine Koch Stiftung 700 Euro, Leben in Bewegung 500 Euro, „Mit Dabei“ VoE Astenet-Lontzen 700 Euro, Haus der Familie 700 Euro, Hausaufgabenbetreuung 700 Euro, Kelmiser Rotes Kreuz 1.100 Euro, KLJ-Patro Notre Dame Kelmis 1.200 Euro, Vinzenzverein Hergenrath 1.200 Euro, INAGO ex AIOMS Moresnet 2000 Euro, Behindertentagestätte Hergenrath 2.000 Euro und das Hilfsnetz Kelmis VoG wurde mit 600 Euro bedacht. Im Anschluss berichteten die Empfänger der Spenden kurz über den Verwendungszweck der erhaltenen Gelder und sprachen dem Vorstand des Küschespektakels ihren Dank aus. In gemütlicher Runde ließen die Gäste und der Gastgeber beim Grillfest das Treffen geselig ausklingen.

Zur 31. Auflage wird, wie gewohnt im Festzelt an der Schützenstraße, am 11. November 2019 (einem Sonntag) die neue Karnevalssession eröffnet.