Kaiserwetter bei 9. Auflage der RAMC Eupen Rallye

Die 9. Auflage der RAMC Eupen Rallye führte die 70 Teilnehmer über malerische Wege. | privat

Nach dreijähriger Pause organisierte der RAMC Eupen am Sonntag, 16. Oktober, bei strahlendem Sonnenschein, die 9. Eupen Rallye. Eine Oldtimerausfahrt der Extraklasse für Fahrzeuge bis Baujahr 1986.

In diesem Jahr durften sich die Veranstalter über 70 teilnehmende Fahrzeuge freuen. Freuen durfte man sich auch über die vielen Regionalteams am Start. Die Eupen Rallye war der letzte Lauf des Euregio Classic Cups 2016.

Als Startort wurde in diesem Jahr traditionell das Areal an der Wesertalsperre ausgewählt. Nach einem leckeren Frühstücksbuffet starteten die ersten Fahrzeuge um 10.01 Uhr.

Die Organisatoren Marc Kistemann und Lucien Letocart, hatten den Teilnehmern einen atemberaubenden Parcours von rund 160 Kilometern durch das Aubeler und das Herver Land ausgearbeitet.

Gegen Mittag fanden sich die Teams zu einem kleinen Imbiss wieder an der Talsperre ein. Dort wurden sie durch eine große Zuschauermenge empfangen, die dann auch die Möglichkeit hatte, die einzelnen Boliden in Augenschein zu nehmen. Ein fachkundiger Moderator hatte zu jedem Fahrzeug und für jedes Team die passenden Informationen.

Gestärkt ging es dann anschließend weiter in Richtung Raeren, wo ab 15 Uhr im Gewerbegebiet der „Große Preis von Raeren“ ausgefahren wurde. Bei bestem Wetter fanden sich auch hier viele interessierte Zuschauer ein, um den Lenkradakrobaten zuzuschauen.

Weiter ging es über malerische Wege, auf einer Schleife durch Raeren und Kelmis. Gegen 16.30 Uhr erreichten die ersten Fahrzeuge dann den Zielort Lontzen. An der Hubertushalle wurden die Oldtimer auf einem bewachten Parkplatz abgestellt.

Nach dem vorzüglichen Abendbuffet fand gegen 19 Uhr die kurzweilige Siegerehrung statt. Viele Pokale wurden an die Teams überreicht.

Die ältesten Teilnehmer, auch in diesem Jahr, waren Henri Kirschfink mit 93 Jahren und seine Gattin Ruth mit 87 Jahren. Sie erhielten, unter stehenden Ovationen, die verdienten Pokale.

Gesamtsieger der 9. Eupen Rallye wurde das Team Meinhard und Marvin Rittmeier auf einem Mercedes Benz 280E vor dem Team Arthur Beissel und Ernst-Willi Kreitz auf einem Triumph TR6.

Dritte in der Gesamtwertung wurden Alexander Kremer mit seinem Beifahrer Klaus Schewior auf einem BMW 1802.

Die Gesamtsieger des Euregio-Classic-Cups 2016 wurden Meinhard und Marvin Rittmeier, ein Vater-Sohn Team aus Wermelskirchen

Die Organisatoren bedanken sich an dieser Stelle für die Unterstützung der Stadt Eupen, der Gemeinde Raeren, der Gemeinde Lontzen sowie bei der Garage Hyundai Johnen. Ein besonderer Dank gilt aber allen Helfern und Helferinnen, ohne die ein solches Mega-Event nicht möglich wäre.