Jugendtreff „J“ St.Vith organisierte Drum-Box-Projekt bei elektronischer Musik

Beim vom Jugendtreff „J“ St.Vith im St.Vither Stadtpark organisierten Drum-Box-Projekt hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, es sich bei elektronischer Musik gemütlich zu machen. | Griseldis Cormann

Der Jugendtreff „J“ St.Vith organisierte am Samstag, 30. Juni, und am Sonntag, 8. Juli, das Drum-Box-Projekt. Jugendliche und alle Interessierte hatten wieder die Gelegenheit, es sich bei elektronischer Musik gemütlich zu machen.

Zum zweiten Mal begannen für die Treffbesucher die Sommerferien bei gutem Wetter und ihrer Lieblingsmusik im Stadtpark und eine Woche später am Triangel. Am 26. August, ab 14 Uhr, gibt es eine weitere Auflage am Planetenweg.

„Wie im letzten Jahr können wir sagen, dass während der gesamten sechs Stunden immer rund 50 Gäste da waren“, erzählt Isabelle Schmetz, Leiterin des Jugendtreffs „J“, nach der ersten Auflage dieses Sommers. Sie ist froh, dass die Mannschaft um Mike Deconinck es wieder geschafft hat, solch einen Nachmittag und Abend auf die Beine zu stellen: „Es war ein sehr gelungener Tag. Die Musik war nur so laut, dass man sich auch noch unterhalten konnte.“

Was die Treffleiterin darüber hinaus freut, sind die verschiedenen Altersgruppen, die durch das Projekt angezogen werden. Es sei nicht wirklich so, dass lediglich junge Personen sich für elektronische Musik begeistern könnten: „Es waren alle Altersgruppen vertreten.“ Das zur gleichen Zeit stattfindende Büchelfest des Musikvereins sei weniger eine Last als vielmehr ein Gewinn gewesen: „Es gab eine gute Kooperation.“

Eine Neuerung sei in diesem Jahr die Kooperation mit dem Festival „Ruhr in love“ in Oberhausen, das am Samstag, 7. Juli, stattfand: „Mike Deconinck spielt dort. Wir sind mit einer Out of Control-Stage vertreten. Der 30. Juni war unser Warm-Up“, so Isabelle Schmetz. Darüber hinaus hatten sie sich dazu entschieden, am Sonntag, 8. Juli, vor dem Triangel ihre Zelte aufzuschlagen und am 26. August am Planetenweg. Jeder Interessierte ist willkommen, es sich gut gehen zu lassen.