Josephine-Koch-Service Eupen ehrte mehrere seiner verdienstvollen Mitglieder

Leo Roderburg, Präsident des Eupener Josephine-Koch-Service (JKS), eröffnete die 27. Generalversammlung der Vereinigung und begrüßte alle anwesenden Mitarbeiter. „Der Jahresbericht ist nichts anderes, als ein großer Spiegel dessen was Ihr geleistet habt und nach unserem Leitmotiv Die helfende Hand konnten wir diesen anschaulich mit Leben füllen“, so Roderburg.

Nach einem Rückblick der Aktivitäten und Besonderheiten des vergangenen Geschäftsjahres stellte die Geschäftsführerin, Doris Wertz, den Tätigkeitsbericht des Jahres 2017 vor. Ausdrücklich erwähnte sie, auf Vergleichszahlen zum Vorjahr verzichten zu wollen, denn im JKS geht es nicht um Zahlen, sondern um die Begleitung und Betreuung von Menschen und da sollte immer Qualität vor Quantität stehen. Trotzdem beweist der ausführliche Bericht, dass die Zahlen super sind und für sich sprechen!

Dafür bedankte sie sich nicht nur bei allen Gruppenleitern, die eine ganz wichtige Funktion im JKS inne haben, auch bei allen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich den Herausforderungen im Umgang mit kranken Menschen und hilfsbedürftigen Senioren stellen und nicht zuletzt bei den Mitgliedern des Verwaltungsrates und den Hauptamtlichen, für das Vertrauen und die Unterstützung.

Es wurde Tolles geleistet: 147 Ehrenamtliche verzeichnete der JKS in 2017, 23.307 Stunden für kranke, sozialschwache Menschen und Senioren wurden investiert; über 140.834 Kilometer mit den vier Fahrzeugen zurückgelegt. Hier wurden 381 Personen in 8.681 Fahrten befördert.

Die Vize-Präsidentin und Kassiererin, Cathy Noël, erläuterte die finanzielle Situation; Jeff Souren übernahm die Vorstellung des Budgets 2018.

Bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging, zu dem traditionell das St. Nikolaus-Hospital einlädt, folgte die Aufnahme von mehreren Personen im JKS nach einem Jahr Probezeit. Dies sind: Liliane Falter, Monique Maesen, Martine Scheen, Magdalena Sparla, Patrick Audrit, Charles Herion, Dieter Marichal, Gerd Pankert, Pierre Simon, Ralph Sparla, Bernard Teller.

Geehrt wurden für zehn Jahre im Dienst im JKS: Hilde Pierlot, Marcel Bosch und Marcel Pierlot; für 15 Jahre Dienst im JKS: Inge Hahn. Letztere wurden durch das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft finanziell unterstützt. Geehrt für 25 Jahre Dienst im JKS: Miriam Boemer. Auf eigenen Wunsch verabschiedet wurden Ria Beckers und Erwin Delanuit.