JGV Lascheid lud zum Michaelsfest in geselliger Runde ein – Würdenträger gebührend gefeiert

Die neuen Würdenträger des vom JGV Lascheid organisierten Michaelsfest. | privat

Ende September fand in Lascheid das traditionelle Michaelsfest statt, zu dem sich wieder Jung und Alt im Saal „An der Brücke“ einfanden.

Der JGV läutete das Festwochenende am Freitagabend mit einer „After-Work-Party“ ein, worauf am Samstagabend ein stimmungsvoller Abend mit den Belsch Jëcke folgte.

Sonntagmorgen gestaltete der Chor Contento die Messfeier in der Kapelle und zahlreiche Gäste fanden sich tagsüber, in Trachtenkluft, in der „Bayrischen Hütte“ ein, um sich sowohl kulinarisch beim Mittagessen, als auch musikalisch durch die Musikvereine von Reuland-Lascheid und Dürler verwöhnen zu lassen.

Beim Krugschlagen überraschte „Storchi“, alias Andy Zeyen, seine JGV-Kollegen. Mit Schwung fegte er bereits zum dritten Mal den Krug vom Fass und wählte somit als frisch gebackener „Kaiser“ seine Freundin Lynn zur Krugkönigin.

Bei den Verheirateten zögerte „Vuel“ (Roger Paquet) nicht lange und zerschmetterte die von befreundeten Luxemburger Nachbarn gestiftete Vase. Zusammen mit seiner Frau Francine trägt er ab sofort den ehrenwerten Titel „Krugkönigspaar 2018“.

In kleiner Runde wurde das Michaelsfest im Kreise der Dorfgemeinschaft Lascheid-Richtenberg beschlossen.