Iris Maaßen ließ sich als Königin feiern

Die Schützen feierten in geselliger Runde. | privat

Kürzlich trafen sich die Mitglieder und Freunde der Kgl. St. Johannes-Schützen Kelmis zum diesjährigen Königsvogelschuss auf dem Schießstand Heidkopf in Kelmis. Bei durchwachsenem Wetter, es blieb allerdings trocken, wetteiferten neun Schützen des Vereins um den begehrten Königstitel. Da aber im vergangenen Jahr ganze zwei Tage und rekordverdächtige 422 Schuss nötig waren um den Vogel von der Stange zu holen, wurde er dieses Jahr etwas modifiziert: Der Vogel wurde kleiner gestaltet und die Pulverladung der Kugeln etwas erhöht. Diese Maßnahmen zeigten ihre Wirkung: Nach dem ersten Schuss der Vorjahreskönigin Anne-Rose Savelsberg widerstand das Ziel dem Beschuss nur bis zum 6. Durchgang. Mit dem 42. Treffer ergab sich der Vogel der neuen Königin Iris Maaßen. Zum zweiten Mal nach 2014 und insgesamt 17 Jahren im Verein war ihre Freude sehr groß. In der Kürze liegt die Würze: Nach nur 25 Minuten war die Königswürde 2017 vergeben und alle Vereinsmitglieder gratulierten und freuten sich mit der neuen Würdenträgerin. Den wie jedes Jahr zeitgleich aufgezogenen Gästevogel sicherte sich mit dem 120. Schuss im 10. Durchgang Freddy Doum. Prämiert war der Gästevogel mit einem wie immer wohlgefüllten Präsentkorb, den diesmal die Vorjahreskönigin Anne-Rose gestiftet hatte.

In geselliger Runde fand nach einem gemütlichen Beisammensein und Abendessen die Preisverteilung für die vereinsinternen Wettbewerbe statt. Nach Überreichung des Präsentkorbes an den Gästekönig wurde die neue Königin proklamiert und gebührend gefeiert.