Informationsabend im Eupener Viertelhaus Cardijn zum Islam für Ehrenamtliche und Interessierte

Rund 40 interessierte Besucherwohnten dem Informationsabend zum Thema „Der Islam und die Muslime“ bei. | privat

Am Mittwoch, 7. März, fand im Viertelhaus Cardijn ein Informationsabend zum Thema „Der Islam und die Muslime“ statt.

Der Referent Markus Reissen, Islamwissenschaftler und Völkerkundler aus Aachen, sprach unter anderem über den geschichtlichen Hintergrund, erklärte einige Begriffe und auch die fünf Säulen des Islam.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, auf ganz praktische Fragen eine Antwort zu bekommen: Warum essen manche Muslime kein Schweinefleisch oder trinken keinen Alkohol? Welche Richtungen gibt es im Islam? Sind alle Muslime auch wirklich praktizierende Muslime?

Organisiert wurde dieser Abend im Rahmen eines Projekts der König-Baudouin-Stiftung von Info-Integration des Belgischen Roten Kreuzes.

Im Rahmen dieses Projekts wurden Ehrenamtliche aus verschiedenen Organisationen im Bereich der Migration und Integration befragt, welche Themen sie interessieren und daraufhin ein entsprechendes Angebot gestaltet. Neben der Asylprozedur und auch dem Umgang mit „Stammtischparolen“ war der Islam ein großes Thema. Dies spiegelte sich auch an diesem Informationsabend wider: Rund 40 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

Dieser Informationsabend war nicht die letzte Veranstaltung im Rahmen des Projekts der König-Baudouin-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Info-Integration:

www.info-integration.be