Horizonte St. Georg aus Raeren bereisten vier Länder in nur zehn Tagen

Die diesjährige Lagerfahrt führte die zwölf Mädchen der Horizonte St. Georg Raeren und ihre drei Leiterinnen in vier Ländern in nur zehn Tagen. | privat

Am Dienstagabend, 1. August, ging es endlich los. Das diesjährige Lager der Horizonte St. Georg aus Raeren stand an.

Die zwölf gespannten und aufgeregten Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren und ihre drei Leiter starteten ihre Reise in Köln/Bonn und fuhren mit dem Flixbus zu ihrer ersten Station nach München.

Nach der anstrengenden neunstündigen Fahrt hatten sich alle eine Erholung mit einer Wasserolympiade am Starnberger See wohlverdient.

Am nächsten Tag standen dann die Sehenswürdigkeiten von München bei blauem Himmel und Sonnenschein auf dem Programm. Diese wurden durch ein Stadtspiel, bei dem Orte nachgestellt und fotografiert werden mussten, erkundet.

Am Nachmittag ging es auch schon weiter in Richtung Österreich, ins schöne Wien. Dort klang der Abend mit einem leckeren Wiener Schnitzel aus.

Tags drauf machten die gutgelaunten Horizonte die Wiener Innenstadt durch das altbekannte „Blamier-Dich-Spiel“ an den Hotspots der Stadt unsicher. Abends wurde bei einer Veillée gesungen und gelacht. Als nächstes Reiseziel stand Bratislava auf dem Programm. Dort wurde die kleine Altstadt besichtigt und der „Gulligucker“ gefunden. Der Abstecher in die Hauptstadt der Slowakei war nur kurz und so hieß es am nächsten Tag wieder „Koffer packen, unser letzter Ort ruft“.

So setzten sich alle motivierten Mädchen ein letztes Mal in den Bus und fuhren zum letzten Stopp, Budapest in Ungarn.

Dort stand das alljährliche „Kochduell“, ein Besuch in der größten Thermen Europas, des Széchenyl-Heilbades, und natürlich die wunderschöne Stadt an sich auf dem Programm. Am letzten Abend legten die neun ältesten Horizonte ihr Horizontversprechen ab, dass sie bei mehreren Gelegenheiten während des Lagers vorbereitet hatten.

Bei super Wetter und bester Stimmung genossen alle die vier Städte und freuen sich jetzt schon auf das nächste Pfadfinderjahr, dass die meisten Horizonte nächstes Jahr als Leiterin erleben werden, da sie in den verschiedenen Staffs der Einheit eingegliedert werden.