Hohe Qualität und großes Engagement

Die erfolgreichen Züchter der internationalen Leistungsschau des KKZV Weywertz und Umgebung, gemeinsam mit den Verantwortlichen. | Lothar Klinges


Im Oktober des vergangenen Jahres fand die internationale Leistungsschau des Kgl. Kleintierzuchtvereins (KKZV) Weywertz und Umgebung statt. Am vergangenen Sonntag fand nunmehr im Saal Thomas in Weywertz die Preisverleihung statt.

Der KKZV Weywertz und Umgebung zählt mit seinen derzeit 83 aktiven Mitgliedern als mitgliederstärkste Vereinigung dieser Art in ganz Belgien und sogar darüber hinaus. Wie geschätzt der Verein ist, zeigte sich wieder bei der Preisverleihung der 19 Superchampions und der 61 Rassensieger im voll besetzten Saal Thomas in Weywertz.

Mit der Preisverteilung möchte der KKZV Weywertz das züchterische Wirken seiner Mitglieder in die Öffentlichkeit tragen. Das engagierte Team um den 71-jährigen tatkräftigen Präsidenten Erwin Gilles hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, den rund 200 angereisten Kleintierzüchtern aus dem In- und Ausland eine ansehnliche und umfassende Preisverleihung zu bieten.

Nicht nur die „Super-Champions“, die Hauptsieger, wurden prämiert, auch viele andere Teilnehmer erhielten, im Beisein des Bütgenbacher Bürgermeisters Emil Dannemark und des Präsidenten des Provinzverbandes Lüttich, Jean-Marie Pregardien, interessante Auszeichnungen und Ehrenpreise.

In allen Kategorien konnten mehrere Meister prämiert werden, was erneut nachdrücklich die Qualität der ostbelgischen Zuchttiere und das uneingeschränkte Engagement der Züchter unterstreicht.

Als nächste Veranstaltungen stehen am 19. und 20. März die Kükenschau in Weywertz und am 15. und 16. Oktober die nächste Kleintierausstellung in Bütgenbach an. (kli)