Harmonieorchester Eupen präsentierte spannendes und unterhaltsames Puppenspiel

Das Jugendorchester des Kgl. Harmonieorchesters Eupen bot den zahlreichen jungen und jung gebliebenen Zuhörern ein spannendes und unterhaltsames Puppenspiel in Kombination mit Live-Musik. | privat

Mit einem neuen Konzept lockte die Patro St. Raphael Eupen, in Zusammenarbeit mit dem Jugendorchester des Kgl. Harmonieorchesters Eupen (HOE) am Samstag, 18. November, zahlreiche junge und jung gebliebene Zuschauer ins Animationszentrum Ephata an der Bergkapellstraße in Eupen.

Geboten wurde spannendes und unterhaltsames Puppenspiel in Kombination mit Live-Musik. Die Darbietung wurde einerseits als Gruppenaktivität angeboten, war aber auch gleichzeitig für andere Jugendgruppen und dem allgemeinen Publikum zugänglich.

Die zentrale Frage des Stückes, woher wohl die Bananen kommen, wurde von Kasperle und seinem Team, bestehend aus Gretel, Großmutter und der Hexe Pampelmuse, schrittweise in den fünf gespielten Szenen beantwortet.

Dabei legte die dynamische Regisseurin und Autorin des Stücks, Simone Franssen, nicht nur Wert auf lehrreiche Informationen, sondern verpackte diese in witzige und interaktive Dialoge, die von den noch recht jungen Puppenspielern des Jugendorchesters des HOE mit Bravour vermittelt wurden.

Einmal im Bananenland angekommen, stand schon die nächste Bedrohung in der Warteschleife: Durch die Trockenheit konnten die Bananen nicht wachsen. Ein von den Zuschauern animierter Regentanz, der vor der Puppenbühne von zwei sympathischen Tänzerinnen durchgeführt wurde, brachte nach mehreren Anläufen Erfolg.

Mit Hilfe von Hexe Pampelmuses Flugzeug konnte die lustige Truppe dann wieder nach Hause fliegen, um die Bananen zu köstlichem Eis zu verarbeiten.

Zwischen den Szenen musizierten die 15 Musiker des Jugendorchesters des HOE. Die Nachwuchsmusiker ließen sich von der lebhaften Stimmung im Saal recht schnell anstecken und heizten das Publikum mit traditionellen sowie modernen Melodien für die nächste Szene ein.

Alles in allem ein gelungenes Projekt, das nach Wiederholung ruft. Die Resonanz des Publikums war sehr positiv und die Darsteller und Organisatoren werden es sicherlich nicht versäumen, bald mit einer neuen Darbietung aufzuwarten.

Zwischenzeitlich kann man das Jugendorchester des HOE live bei einem Matineekonzert am Sonntag, 10. Dezember, um 12.30 Uhr in der Kapelle des Katharinenstifts Astenet erleben.