Grüner Kreis Ostbelgien zu Gast bei Europaparlamentarier Pascal Arimont in Straßburg

Eine Abordnung des Grünen Kreis Ostbelgiens nahm die Gelegenheit wahr, Europaparlamentarier Pascal Arimont (Mitte) in Straßburg einen Besuch abzustatten. | privat

Am 15. Februar hat der Grüne Kreis Ostbelgien den Ostbelgischen Europaparlamentarier Pascal Arimont in Straßburg besucht.

Nachdem er im September vergangenen Jahres im Rahmen des Projektes „Landwirt für einen Tag“ in drei Betrieben mitgearbeitet hat, lud er uns ein, einen Tag lang, ihm bei der Arbeit im Parlament über die Schulter zu schauen.

Lange Tage, so wie wir feststellen mussten, gefüllt mit viel Lektüre von juristischen Gesetzestexten und Diskussionsvorbereitungen sowie schließlich der Teilnahme an den vorbereiteten Debatten. Auch hatten wir das Glück, eine Debatte über die deutsche Autobahnmaut, live im Plenarsaal miterleben zu dürfen.

Wie versprochen, lud Pascal Arimont auch seine Kollegin Elisabeth Köstinger, die österreichische Europaparlamentarierin, ein. Sie ist Mitglied im europäischen Agrarausschuss.

Wir hatten nun die Möglichkeit, eine Politikerin kennzulernen, die für unseren Sektor zuständig ist. Wir sprachen mit ihr über die Arbeit im Agrarausschuss, die Entwicklung der Europäischen Agrarpolitik und natürlich über die GAP 2020.

Schnell waren wir uns auch einig, dass noch mehr Austausch zwischen Politikern und Landwirten nötig ist, um eine realitätsnahe Politik führen zu können.

Somit schlugen wir ein erneutes Treffen hier bei uns in der Eupener Region vor, an dem wir dann, gemeinsam mit dem VDL des Bauernbundes, gezielter über Ideen für die GAP 2020 diskutieren können.

Wir werden dann erneut berichten, wenn Pascal Arimont mit seinen Kollegen Elisabeth Köstinger und Marc Tarabella wieder bei uns zu Gast sein werden.