Gemeinsames Frühlingskonzert von Musica Cantica und dem Eupener Knabenchor begeisterte die Zuhörer

Bei ihrem ersten gemeinsamen Konzertauftritt zogen Musica Cantica und der Eupener Knabenchor die Zuhörer in der Eupener Bergkapelle in ihren Bann. | privat

Es war schon eine harte Konkurrenz, gegen das Entscheidungsspiel zum Klassenerhalt der AS Eupen anzutreten. Aber Musica Cantica und der Eupener Knabenchor haben diese Herausforderung angenommen. Es hat sich gelohnt.

In der voll besetzten Eupener Bergkapelle haben beide Chöre bei ihrem Konzert am Sonntag, 11. März, das Publikum begeistert. Obwohl sie schon seit vielen Jahren in Eupen aktiv sind, war es das erste Mal, dass die beiden Chöre gemeinsam einen Auftritt gestalteten.

Der Knabenchor eröffnete das Konzert mit Beethovens „Ode an die Freude“. Gleich drei Werke aus dem Film „Les choristes – Die Kinder des Monsieur Mathieu“ hatte der Knabenchor im Gepäck. Aber auch an Klassiker von Schubert und Mozart wagten sich die Jungs mit Bravour heran.

Einen Stimmungswechsel läutete Musica Cantica ein. Vier Werke von skandinavischen Komponisten brachte der Chor zu Gehör, und jeder weiß, dass diese Musik die Melancholie der dunklen Winter, aber auch die Freude an der Natur widerspiegelt. Besonders das „Ubi Caritas“ von Gjeilo zog die Zuhörer in ihren Bann.

Der Knabenchor übernahm wieder das Zepter und präsentierte Werke von Grieg und Botor sowie ein Spiritual.

Musica Cantica nahm das Tempo mit zwei schwungvollen lateinamerikanischen Stücken auf. Im krassen Kontrast hierzu stand „In this heart“ von Sinéad O‘Connor, das der Chor fast flüsternd und bedachtsam vortrug. Sekundenlang herrschte absolute Stille in der Bergkapelle, bevor die Zuhörer begeisterten Applaus wagten.

Zum Abschluss trugen beide Chöre gemeinsam „Tears in heaven“ von Eric Clapton vor.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieses gemeinsame Experiment durchaus nochmals wiederholt werden sollte.