Gemeindeschulen Eynatten, Kelmis und Raeren ehrten Schachkinder – Insgesamt 201 Kinder nahmen teil

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss des in den Gemeindeschulen Eynatten, Kelmis und Raeren organisierten Schachkursus erhielten die Kinder ihre Pokale. | privat

Traditionell werden in der letzten Schulwoche die Schachspieler der Gemeindeschulen Eynatten und Kelmis geehrt. Im vergangenen Schuljahr kamen nun noch die Schachkinder der Gemeindeschule Raeren hinzu. Immer mehr Schulen erkennen, wie pädagogisch wertvoll diese Denksportart ist.

In diesen drei Gemeindeschulen nahmen insgesamt 201 Kinder an den Schachkursen teil. Die Teilnehmer reichten vom Kindergarten bis hin zum 6. Schuljahr. Es wurden aber nicht nur die jeweils drei Erstplatzierten geehrt, sondern auch Kinder, die durch ihre Sportlichkeit und Zuverlässigkeit hervortraten.

Es wurden insgesamt 86 Pokale verteilt. Dies wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung der drei betreffenden Elternräte und in der Schule Eynatten und der Schule Raeren durch die Gemeinde Raeren und den Raerener Sportrat.

Durch alle drei Preisverteilungen führte Werner Paulus, der schon seit 1967 das Schulschach fördert. In Kelmis wurde er von Patrice, Yannick und José Dorr assistiert und die Pokale überreichte unter anderem Schulleiterin Patricia Maats.

In der Gemeindeschule Eynatten assistierten Nina Thevissen, Anika Wertz und Léon Kessel. Hier überreichte das Lehrerkollegium, Elternratsmitglied Heike Keller, Schulleiterin Claudia Ben Dagha und Schulschöffin Marcelle Vanstreels die Trophäen.

In der Gemeindeschule Raeren gibt es eine richtige „Schachklasse“, da das Schachspielen in den Unterricht integriert ist. Hier überreichte Schulleiterin Anneliese Huppertz die betreffenden Pokale. Nun freuen sich die Schachkinder, wenn im September in ihrer Schule auch wieder Schach gespielt wird.

Für ganz Begeisterte gibt es die Möglichkeit, auch in den Ferien Schach zu spielen. Dies donnerstags, von 15 bis 16.30 Uhr in der Eynattener Gemeindeschule. Hier geht es dann ab der zweiten Juliwoche um Spass am Schach und um … Ferienpokale.