Gemeinde Raeren ehrte verdienstvolle und langjährige Mitarbeiter

Die Geehrten zusammen mit den Verantwortlichen der Gemeinde beim Neujahrsempfang. | David Hagemann

Bilanz des vergangenen Jahres 2017, Ausblick auf das neue Jahr 2018 und Ehrungen langjähriger Mitarbeiter der Gemeinde sowie von Mitarbeitern, die in den Ruhestand versetzt werden oder wurden – vieles war beim Neujahrsempfang der Gemeinde Raeren am Freitag, 12. Januar, im Bergscheider Hof wie immer. Und doch war es im letzten Jahr der Legislaturperiode auch etwas anders.

Bürgermeister Hans-Dieter Laschet, der zuvor in einer ausführlichen Rede Rückschau und Ausblick auf verwirklichte und geplante Projekte gehalten sowie zu einem fairen Wahlkampf aufgerufen hatte, ehrte zunächst Schöffe August Boffenrath für 25-jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat. Und danach ergriff Schöffin Marcelle Vanstreels das Wort, um den Bürgermeister selbst zu ehren – „noch nicht zu seinem Abschied, sondern wegen seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinderatsmitglied, Schöffe und Bürgermeister“.

In ihrer Eigenschaft als Schulschöffin ehrte Marcelle Vanstreels folgende Mitarbeiter(innen): Kerstin Duyster für 25-jährige Tätigkeit als Kindergärtnerin in Hauset, Bernd Radermacher für 25-jährige Tätigkeit als Primarschullehrer bzw. Schulleiter in Hauset sowie Sabine Ohlert für 25-jährige Tätigkeit als Kindergärtnerin in der Gemeinde Raeren, hauptsächlich in Lichtenbusch. In den Ruhestand verabschiedet wurde Denise Heeren, die seit 1979 als Kindergärtnerin in Hauset tätig war.

Bürgermeister Hans-Dieter Laschet nahm seinerseits die Ehrungen weiterer Mitarbeiter der Gemeinde vor: Waltraut Kelm für 25-jährige Tätigkeit als Küchenhilfe in der Schulküche Eynatten, Gerhard Born für 25-jährige Tätigkeit als Schreiner im Bauhof der Gemeinde, Renate Hermanns für 25-jährige Tätigkeit als „Frontfrau“ der Gemeindeverwaltung am Empfang des Gemeindehauses sowie Guido Egyptien, der nach langjähriger Tätigkeit als Feldhüter bzw. Revierbeamter seinen Ruhestand angetreten hat. (mako)