Gemeinde Kelmis ehrte verdienstvolle Personalmitglieder – Kulturuhr für Willy Emontspohl


Anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Kelmis am 5. Januar im Sall „Im Winkel“ in Hergenrath, wurden Personalmitglieder geehrt und Sonderehrungen vorgenommen.

Für 30 Jahre im Dienst der Gemeinde wurden ausgezeichnet: Brigitte Hennes, Ghislain Vandermeulen und Generaldirektor Pascal Kreusen. Nathalie Kohl, Chefin des Verwaltungsdienstes und Sylvie Fabeck, Verwaltungsangestellte und verantwortlich für das Museum, wurden für 25 Dienstjahre geehrt. Letztere erhielt außerdem die Arbeitsauszeichnung zweiter Klasse. Chefbrigardier Mario Vanaschen wurde für 20 Jahre im Dienst der Gemeinde ausgezeichnet.

Das ÖSHZ ehrte Carine Klinkenberg-Typens für ihre 30-jährige Tätigkeit als Animatorin des vom ÖSHZ organisierten Gymnastikkurs.

Eine besondere Ehre wurde Willy Emontspohl zuteil. Der 69-jährige Kelmiser erhielt beim Neujahrsempfang für seine Verdienste für das Kelmiser Platt und die Kultur aus den Händen von Bürgermeister Louis Goebbels die Kulturuhr. Seit Jahrzehnten schreibt Willy Emontsphol Reden und Lieder für Kelmiser Büttenredner und Sänger — nicht nur für den Karneval. Aus der fünften Jahreszeit ist Willy Emontspohl nicht mehr weg zu denken, auch wenn er im Hintergrund agiert und selber nicht auf der Bühne steht. Bei manchen Karnevalssitzungen stammen die Hälfte der Beiträge aus seiner Feder. Auch lieferte er bereits viele Liedtexte für die beliebte CD „Lot dich jue“. Willy Emontspohl hat eine Schwäche für Reimreden und gibt sich gerne die Mühe, besonders knifflige Verse zu verfassen.

2016 war der Preis an Léon Flas gegangen.