Familienabend mit Ehrungen beim Kgl. Kirchenchor St. Cäcilia Elsenborn

Die Geehrten des Kgl. Kirchenchores St. Cäcilia Elsenborn mit den Ehrengästen | Lothar Klinges

Jedes Jahr nach dem Festtag der hl. Cäcilia findet der gesellige Familienabend des Kgl. Kirchenchors St. Cäcilia Elsenborn statt, zu dem die gesamte Chorfamilie mit Partnern eingeladen ist.

Höhepunkt des Abends war, nach dem gemeinsamen Abendessen, im Elsenborner Kulturzentrum Herzebösch die Ehrung von Hedwig Comoth, der für 50 Jahre Vereinzugehörigkeit im Cäcilienchor gedankt wurde. Die mobile Rentnerin konnte die päpstliche Verdienstmedaille Bene Merenti (lat. dem Wohlverdienten) in Empfang nehmen.

Auch seitens des ostbelgischen Musikverbandes und der Deutschsprachigen Regierung erhielt sie aus den Händen von Födekam-Sekretär Ewald Zanzen und Bürgermeister Emil Dannemark (in Vertretung der Kulturministerin) die Goldene Ehrennadel. Beide gratulierten zudem dem Chor für den Erfolg an der Teilnahme zur Einstufung der Kirchenchöre.

Kirchenchor-Präsident Mario Wattler und Freddy Schäfer wurden für 15-jährige Mitgliedschaft seitens Födekam geehrt.

Dirigent Elmar Sarlette erhielt gleich vier Orden. Neben seiner 35-jährigen Mitgliedschaft in einem Kirchenchor erhielt er seitens Födekam, des Bistums und der Deutschsprachigen Gemeinschaft eine Ehrung für 25-jährige Tätigkeit als Chorleiter, davon seit 2006 im Kirchenchor St. Cäcilia Elsenborn.

Elvira Palm erhielt seitens Födekam eine hohe Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Der Vorsitzende des Kirchenchores, Mario Wattler, dankte den Geehrten für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl des Vereins. Gerade in einer Zeit, in der sich junge Menschen schwertun, einem Kirchenchor beizutreten, sei diese Treue nicht hoch genug einzuschätzen, betonte der Vereinspräsident, der ebenfalls Maria Noel dankte, die seit vielen Jahren das Vereinslokal putzt und in Ordnung hält. Der gesellige Familienabend klang mit Gesang und Tanz in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden aus. (kli)