Erfolgreiche Saison für ostbelgische Sportschützen

Zorg Metens aus Schönberg (vorne), hier im Beisein der Verbandsverantwortlichen, ist der jüngste Rekordinhaber und Gewinner des Benjaminfinales. | privat

Der Regionale Sportverband der Flachbahnschützen Ostbelgiens (RSFO) nahm die Siegerehrung der Vereinsvergleichswettkämpfe in Faymonville zum Anlass, um kurz Rückschau auf die Ergebnissteigerung der letzten Jahre zurückzublicken und die Athleten mit Urkunden auszuzeichnen.

Die jeweilig aktuellen Rekordhalter durften zusätzlich die Rekord-Wanderplaketten mit den Golden Touchs aller Rekorde der Klasse entgegennehmen und diese bis zur Verbesserung des Rekordes behalten.

Aufgrund der Regeländerung der ISSF 2013 (Zehntelwertung), wie auch die geänderte Schusszahl von 15 auf 20 Wertungsschüssen bei der Verbandsmeisterschaft und den VereinsVergleichsWettKämpfen (VVWK) konnten die vorher aufgestellten Rekorde nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden, bzw. war deren Verbesserung nicht mehr möglich.

So entschied sich der RSFO für einen Neustart auf drei Schienen und allen damit verbundenen Klassen. Dies ergab, dass nicht weniger als 114 Rekordverbesserungen urkundlich gewürdigt wurden.

Während in den VVWK-Klassen Schützen freihand, wie auch Veteranen aufgelegt, die von Francine Kessler (2009) und Fritz Crott (2014) aufgestellten 200/200 Rekorde bereits seit einiger Zeit Bestand haben, gibt es auch welche, die erst kürzlich höhergeschraubt wurden.

So wurden in der abgelaufenen Saison 2016 nicht weniger als 14 der aktuell geltenden Rekorde aufgestellt. Sechs davon kamen bei der letzten Landesmeisterschaft (BOA 2016) im flämischen Zottegem zustande.

Diese sehr positive Entwicklung ist wohl als ein Zeichen für einen neuen Aufschwung im Ostbelgischen Schießsport zu werten. (hori)

Die einzelnen Ergebnisse findet man unter: