Diesjähriger Ausflug der UVIB führte die Teilnehmer in die reizvolle Nordeifel

Das diesjährige Ausflugsziel der UVIB führte alle Teilnehmer in die landschaftlich reizvolle Nordeifel. | privat

Am 3. Juni startete um 9 Uhr der diesjährige Ausflug der UVIB ab St.Vith. Das erste Ziel war Kloster Steinfeld. Es liegt inmitten der landschaftlich reizvollen Nordeifel. Das über 1.000 Jahre alte Kloster ist ein besonderer Ort. Seit 1923 leben und wirken dort die Salvatorianer.

Nach einer Führung durch die Basilika und zur Grabstätte des Heiligen Hermann-Josef, dem „Eifelheiligen“, erwartete alle Teilnehmer ein leckeres Mittagessen. Danach ging es in Richtung Schiffsanlegeplatz Schwammenauel.

Nach einer 45-minütigen Überfahrt mit einem Fahrgastschiff besuchte die Gruppe das Museum Nordeifel in Rurberg. Der Nationalpark ist 11.000 Hektar groß. Den Abschluss des gelungenen Ausflugs bildete ein Imbiss in einem Restaurant in Einruhr.

Auch der Wettergott hatte es gut mit allen gemeint, und um 19.30 Uhr kamen alle wohlbehalten an.