Die ersten Abiturabsolventen des STI Eupen trafen sich nach 50 Jahren

Die ehemaligen Klassenkameraden besuchten das Parlamentsgebäude am Kehrweg, wo sie früher die Schulbank gedrückt hatten. | privat

Am vergangenen Mittwoch trafen sich ehemalige Abiturienten des STI (heute RSI), um ein besonderes Jubiläum zu feiern: Vor genau 50 Jahren hatten sie in der neu gegründeten Schule im ehemaligen Sanatorium am Kehrweg in Eupen das Abitur erhalten.

Sie waren die ersten Absolventen am Staatlichen Technischen Institut gewesen. Nachdem die ehemaligen Klassenkameraden und Lehrer bzw. Aufseher den Rundgang im RSI und im ZAWM beendet hatten, waren sie begeistert von der Entwicklung der jetzt angebotenen Möglichketen. Sie stellten fest, dass eine technische Schule nicht nur der technologischen Entwicklung folgen muss, sondern dass auch die Lehrer einer dauernden Weiterbildung nachgehen müssen, um die Schüler vor einem möglichen Berufseintritt optimal vorbereiten zu können.

Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es zum Höhepunkt des Tages, dem Besuch des „Sana“, des heutigen Parlamentsgebäudes. Hier wurden sie von Parlamentspräsident Alexander Miessen empfangen, der die Geschichte des Gebäudes in Erinnerung brachte und speziell betonte, dass es sich um die erste Besuchergruppe im Parlament handelte, die eine direkte Beziehung zum Gebäude gehabt hat. Nachdem seitens der Organisatoren des Klassentreffens die ersten drei Jahre des STI in Form von Anekdoten und Wirklichkeiten in Erinnerung gerufen wurden, kam es zu einem Rundgang, bei dem sowohl die „Katakomben“ sowie die ehemaligen Klassen- und Internatsräume in Augenschein genommen wurden.

Erinnerungen wurden aufgefrischt und ein verbreitetes Wohlbefinden ausgestrahlt. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei kaltem Büffet wurden noch einige Stunden gemeinsam verbracht, mit fröhlichen Erinnerungen an frühere Taten bzw. Untaten.