Clemens Heukmes erntete Möhre von 1.160 Gramm

Der 91-jährige Nidrumer Clemens Heukmes erntete in seinem Garten eine ehre seltene große Möhre von 1.160 Gramm. | privat

Nicht schlecht staunte der 91-jährige Clemens Heukmes, GrenzEcho Leser aus Nidrum, als er die Möhrenernte seines Gartens begutachtete.

„Es waren nicht allzu viele, dafür aber recht dicke Möhren“, sagte er, „darunter einige, wie ich sie noch nie gesehen habe“. „Die findet man auch nicht im Geschäft“. Darunter jene, mit der er sich auch ablichten ließ.

Zwar war diese Möhre nicht normkonform, brachte aber immerhin 1.160 Gramm auf die Waage. „Möhre ist Möhre, schmecken tut sie jedenfalls“, so Clemens Heukmes weiter.

Beim Zerkleinern der Möhre war überraschend, dass keine Spur einer Verholzung vorhanden war. Auf die Frage, wie man solches Gemüse ziehen kann, antwortete er: „Nichts Besonderes, eine gute Portion alter Mist sorgt für guten Boden, Kompost tut sein Übriges hinzu und einfach wachsen lassen“.